Kriegsrelikt in Favoriten gefunden
Am Donnerstag, 15. September, meldete ein Anrainer am Johannesberg in Wien-Favoriten, dass er im Zuge von Grabungsarbeiten auf einem sehr weitläufigen Platz einen verdächtigen Gegenstand auf seinem Grundstück freigelegt hatte. Die angerückten Polizeibeamten konnten den Verdacht erhärten und zogen den Entminungsdienst des Bundeskriminalamtes hinzu. Von diesem wurde festgestellt, dass es sich um eine Panzergranate aus dem 2. Weltkrieg handelte. Die gefährliche Waffe war laut Polizei nicht allzu tief vergraben und in voll funktionsfähigen Zustand. Es handelte sich um eine nicht abgefeuerte Granate, eine akute Explosionsgefahr war daher nicht gegeben.
Das Kriegsrelikt wurde anschließend von den Sprengstoffprofis der Polizei abtransportiert, entschärft und verschrottet.
Insgesamt wurde der Entminungsdienst zwischen September 2010 und 31. August 2011 satte 957 Mal zu Hilfe gerufen. Dabei wurden 31 Fliegerbomben entschärft und 21.800 Tonnen (!) Kriegsmaterial sichergestellt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.