Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Kreativrausch: Alltagssüchte in Bildern festgehalten

Fotoworkshop der Medienwerkstatt begeisterte die Jugendlichen.
Fotoworkshop der Medienwerkstatt begeisterte die Jugendlichen. ©Medienwerkstatt REFLECT AND ACT!
Am Mittwoch fand in der Supro-Medienwerkstatt „REFLECT AND ACT!“ am Garnmarkt in Götzis ein Fotografie-Workshop statt. Zehn Jugendliche investierten einen Ferientag um sich mit dem Thema ‚Alltagssüchte’ fotografisch auseinanderzusetzen.

„Es war eine sehr interessante, kreative Gruppe, die insgesamt auch sehr produktiv war. Man musste nichts lange erklären, sondern konnte jeden einfach machen lassen“, so der Fotograf und Workshopleiter Michael Fontain. Gemeinsam mit Suchthaufen-Redakteurin Cornelia Müller vermittelte er den Teilnehmerinnen wichtige Fotografie-Basics und gab Tipps und Tricks im Umgang mit der Spiegelreflexkamera.

Am Nachmittag setzten die Jugendlichen kreative Fotos über verschiedene Alltagssüchte, wie Nikotin, Handy oder Lesesucht um. Eine Auswahl wird auf www.suchthaufen.net – der jungen Website der Supro veröffentlicht.

„Ich habe sehr viel gelernt, darüber wie man eine Spiegelreflexkamera benutzt; die Grundschritte in der Fotografie; sowie über die Belichtung“, so die 17jährige Victoria Troy.  Auch Alina Salzgeber ist ganz begeistert und verspricht, bald wieder dabei zu sein. Es war eine ganz tolle Erfahrung.“

Interessierte Jugendliche können in der Medienwerkstatt Foto- und Videokameras für ihre Projekte ausleihen. Die Medienwerkstatt wurde im Rahmen des Projekts “Gateway – Abenteuer Neue Medien” initiiert und wird durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung, Interreg IV und dem Land Vorarlberg unterstützt.

In den nächsten Wochen finden in der Medienwerkstatt der Supro (Am Garnmarkt in Götzis) für Jugendliche ab 14 Jahren noch weitere kostenlose Workshops im Bereich Bildbearbeitung, T-Shirt-Design, Film und Fotografie statt.   Mit der Teilnahme an einem Workshop hat man auch die Chance einen von fünf Plätze für das Abenteuer-Mediencamp im Juli an der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn zu gewinnen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Kreativrausch: Alltagssüchte in Bildern festgehalten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen