Kreative Dekoration im Krankenhaus Maria Ebene

Frastanz-Fellengatter. Die Leiterin der Kreativtherapie am Krankenhaus Maria Ebene hat zusammen mit Patienten eine weihnachtliche Atmosphäre in die Räumlichkeiten der “ME” gezaubert. Kreativtherapie ist eine sehr alte Heilmethode und schon seit langem Bestandteil der stationären Therapie.
“Gemeinsam mit den Patienten versuchen wir Themen passend zur Jahreszeit zu erarbeiten. Heuer sind es die selbstgemachten Keramik- und Schwemmholzengel, die unser Krankenhaus weihnachtlich schmücken”, so Brigitte Penz, Leiterin der Werkstatt für Beschäftigungs- und Kunsttherapie.
Vielen Patienten, die sich nach jahrelangem Suchtmittelkonsum zu einer stationären Behandlung durchgerungen haben, haben oft nicht den Mut, etwas Neues auszuprobieren. Durch die Kreativtherapie werden verschiedene Prozesse unterstützt. Es stärkt die Konzentration sowie die Ausdauer und fördert durch die Freude an schöpferischen Tätigkeiten das Selbstbewusstsein. Die Patienten gehen von Innen nach Außen. Zuerst Innehalten, Stillwerden und sich Öffnen – erst dann aus sich selbst Schöpfen.
Vorausblick: Am Silvesterabend findet um 20 Uhr ein Abend voller Überraschungen im Café des Krankenhauses statt. Neben einem wunderbaren Silvester-Buffet werden schmackhafte alkoholfreie Cocktails serviert und es gibt Lagerfeuer-Romantik bis Mitternacht. Für Spaß, Unterhaltung und vieles mehr garantiert das Kreativ-Team von Maria Ebene!
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.