AA

Kreativ & kraftvoll: 5. Re-Use-Day

Stefanie Purtscher und Arno Egger mit den Preisträgern im Upcycling-Wettbewerb Dietmar Hopfner, Renate Bischof, Julia Mayer und Stefan Reinbacher
Stefanie Purtscher und Arno Egger mit den Preisträgern im Upcycling-Wettbewerb Dietmar Hopfner, Renate Bischof, Julia Mayer und Stefan Reinbacher ©Henning Heilmann
Wiederverwenden statt verschwenden: Re-Use-Day begeisterte auch mit Taekwon-Do
Fünfter Re-Use-Day kam ausgezeichnet an

FELDKIRCH Am 5. „Re-Use-Day“ machten die Stadt Feldkirch und „Unser Markt“ mit dem poolbar Festival und dem ZEN Taekwon-Do Center Feldkirch gemeinsame Sache. Zahlreiche kreative Stände, eine Kampfkunst-Performance und der Kindertrödelmarkt begeisterten das Publikum.

Speziell die dynamische ZEN Taekwon-Do Vorführung kam auf dem chilligen Poolbar Festival ausgezeichnet an. Achtsamkeit in der Müllvermeidung und in der Kampfkunst passten auf dem Re-Use Day perfekt zusammen. Auch im Taekwon-Do wird gelehrt, Ressourcen und Kräfte auf den Punkt einzusetzen und nicht sinnlos zu verschwenden.

„Wiederverwenden statt verschwenden“ war das Leitmotiv der Veranstaltung. So wurde dazu aufgerufen, gebrauchte Gegenstände, die funktionstüchtig, komplett und sauber sind, abzugeben. Auf dem Kindertrödelmarkt wechselten Kinderbücher, altes Spielzeug und Barbie-Puppen den Besitzer. Jana, Elena Chiara und Annika lag dabei ganz besonders das Tierwohl am Herz und sie sammelten fleißig für den Wildpark Feldkirch.

Upcycling-Kunst

Interessante Aussteller zeigten unter dem Motto „Upcycling“ auf kreative Art und Weise, wie aus scheinbarem Schrott kunstvoll Neues entstehen kann. Das Reparatur-Café Feldkirch lud dazu ein, defekte Elektrogeräte vor Ort zu reparieren. Die Caritas war mit hochwertigen gebrauchten Fahrrädern, Kleidern und der Carla Möbel-Lounge vertreten.
Der Stadtgarten Feldkirch hatte köstliche Gemüsequiche mit Gemüse aus dem eigenen Garten im Angebot. „Leergut“ bot elegante Taschen aus gebrauchten Kanistern an.

Stolze Preisträger

Renate Bischof aus Meiningen bewies, dass sogar alte Bierdosen in kreative Drahtkunst einfließen können. Stefan Reinbacher präsentierte den Sound seiner „Klang-Koffer“. Sieger im Upcyling-Wettbewerb war Dietmar Hopfner mit seinen außergewöhnlichen Kassettenlampen. Auch das Altstoffsammelzentrum (ASZ) Feldkirch war vertreten. Im Anschluss an den re-use-day trat die „Young Art Generation“ auf der Bühne auf.

Umweltstadträtin Marlene Thalhammer freute sich über das breite Angebot an kreativen Ideen zur Wiederwertung und das rege Interesse an der beliebten Veranstaltung. Stefanie Purtscher sowie der Künstler und Kurator Arno Egger waren ebenso begeistert. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Kreativ & kraftvoll: 5. Re-Use-Day