AA

Krankenpflegeverein zieht Bilanz

Der KPV Lustenau zieht Bilanz über das Jahr 2019
Der KPV Lustenau zieht Bilanz über das Jahr 2019 ©Michael Mäser
Eine erhöhte Nachfrage und somit eine Steigerung der Personalkosten kennzeichnen das Jahr 2019 beim Krankenpflegeverein Lustenau.

Lustenau. Nachdem die Jahreshauptversammlung des Krankenpflegeverein Lustenau in diesem Jahr wegen der Corona Krise nicht durchgeführt werden kann, präsentiert der Vereinsvorstand die Leistungsbilanz des vergangenen Jahres. 

Steigerung in allen Bereichen

Aktuell zählt der Krankenpflegeverein Lustenau 3.490 Mitglieder, wovon im vergangenen Jahr 417 Klienten durch 17 Mitarbeiterinnen und einen Mitarbeiter betreut wurden. Dies ergibt einen Aufwand von 16.566 Arbeitsstunden, was einem Plus von 1.417 im Vergleich zum Jahr 2018 bedeutet. Um zu den betreuten Klienten zu gelangen, wurden 36.615 Kilometer zurückgelegt (ein Plus von 4.439 Kilometern im Vergleich zum Vorjahr). Hierzu stehen den KPV Mitarbeitern fünf Vereins-PKW, sowie ein E-Bike zur Verfügung, wobei ein Großteil des Personal die Privatfahrzeuge benutzt. 

Forderungen nach Konzept

Aufgrund der erhöhten Nachfrage verzeichnet der Krankenpflegeverein auch eine deutliche Steigerung der Personalkosten. Diese sind dabei im Vergleich zu 2018 um 9,2 Prozent auf rund 738.887,02 Euro gestiegen und machen fast 90 Prozent der Gesamtausgaben aus. Auf der Gegenseite sind die Beiträge aus dem Sozialfond gerade mal um 4,2 Prozent gestiegen und somit schließt der Verein das Jahr 2019 mit einem Abgang von 17.575,33 Euro ab. Trotz weiterer Einnahmen wie den Selbstbehalten der Patienten, Förderungen der Krankenkasse und Mitgliedsbeiträgen sowie Spenden bedeutet dies eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Die Vereinsverantwortlichen fordern daher vom Land ein Konzept, damit angesichts der zu erwartenden demografischen Entwicklung die Förderungsrichtlinien derart flexibel gestaltet werden, das die Hauskrankenpflege in die Lage versetzt, auch bei steigender Nachfrage und steigenden Personalkosten zumindest ausgeglichen zu bilanzieren. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Krankenpflegeverein zieht Bilanz