Krankenhaus Wien-Nord: Schnellbahn-Station eröffnet

Nächster Halt Spital: In unmittelbarer Nähe zum im Bau befindlichen Krankenhaus Wien-Nord in Floridsdorf ist nun eine neue S-Bahn-Haltestelle offiziell in Betrieb genommen worden. Konkret wurde die bestehende Station “Brünner Straße”um rund 200 Meter verlegt. Sie liegt jetzt näher am künftigen Gesundheitszentrum. Rund 24 Millionen Euro wurden dafür investiert, wie die ÖBB am Mittwoch mitteilten.
Die neue Station wird laut ÖBB einen direkten Zugang zum neuen Krankenhaus – das nicht an das U-Bahn-Netz angebunden ist – ermöglichen. Verwiesen wurde heute auch auf den bevorstehenden Fahrplanwechsel, der häufiger Züge mit sich bringt: So werden ab 11. Dezember die Garnituren der S3 in der Hauptverkehrszeit erstmals im 15-Minuten-Takt auf den Stationen Brünner Straße, Jedlersdorf und Strebersdorf unterwegs sein, wurde betont.
Das Krankenhaus Wien-Nord soll 2018 in Betrieb gehen und über fast 800 Betten verfügen. Die Investitionskosten werden vom Krankenanstaltenverbund mit rund einer Milliarde Euro beziffert – wobei die Wiener Opposition zuletzt davon ausgegangen ist, dass man damit nicht das Auslangen finden wird.
(APA, Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.