AA

Kraftwerksbesichtigung Spullersee

Kraftwerk Spullersee
Kraftwerk Spullersee ©Danek/Jochum
Dalaas. Über Einladung der Obfrau Ingrid Jochum vom Seniorenring Bludenz-Klostertal-Arlberg fand eine Besichtigung des Kraftwerkes Spullersee der ÖBB in Wald a. A. statt.
Besichtigung Kraftwerk Spullersee

Über 20 Begeisterte lauschten den Ausführungen des kundigen Herrn Kurt Pöttinger und seinen Erklärungen. Das Speicherkraftwerk Spullersee dient als Wasserkraftwerk der Erzeugung von Bahnstrom.Aktuell werden jährlich ca. 50 GWh Strom produziert. Das entspriecht dem Bahnstrombedarf von ca. 6.000 Zügen (Wien-Innsbruck).

Nachdem unser Wissensstand über die Entstehung sowie Arbeiten seit 1919 des Werkes gesättigt wurde, ging es in das weit und breit bekannte Gastlokal “Tafelspitz”.

Neben der vorzüglichen Bewirtung mit Speis und Trank wurden wir noch vom Duo “Max & Günther” musikalisch unterhalten! Einzelne Lieder verleiteten so manche Mitglieder zum Mitsingen und schunkeln.

Zu unser aller Überraschung gesellte sich noch LAbg. Pepi Brunner dazu und nahm noch 2 Ehrungen vor. Frau Ingrid Jochum sowie Frau Roswitha Haslinger wurden mit Blumensträußen im Farbenrausch des Herbstes für außergewöhnliche Einsätze wertgeschätzt.

Der harte Kern traf sich später noch bei “Christl´s Atelier zu einem längeren Plausch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Kraftwerksbesichtigung Spullersee