AA

Kräuterwanderung und Waldtag

©Theresia Mathies
Passend zum Jahresthema „ Mit allen Sinnen durch das Jahr“ verbrachten die Kinder des Kindergarten St. Gallenkirch Ende Mai 2 tolle Tage in der Natur. Die halbe Gruppe durfte mit Kräuterpädagogin Angelika Thaler-Zugg eine Kräuterwanderung unternehmen.
Kräuterwanderung und Waldtag

Dabei wurden natürlich die unterschiedlichsten Kräuter und Blüten gesammelt. Sauerampfer, Löwenzahn, Spitzwegerich, Glockenblumen, Klee und mehr landeten im Körbchen. Nach einer kurzen Jausenpause ging es gestärkt weiter. Bei Angelika zuhause wurde das Gesammelte von den Kindern eifrig klein geschnitten, anschließend durften sie Butterbrote in das „Kräuterbett“ tauchen und verspeisen. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Zwergengeschichte, bevor der Heimweg angetreten wurde.

Die anderen Kinder verbrachten den Tag im Wald. Gemeinsam mit den Förstern Paul Dich und Hermann Stocker ging es von der Garfreschabahn Richtung St. Gallenkirch.

Der Vormittag wurde von den beiden sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Kinder mussten verschiedene Aufgaben erledigen: Gegenstände sammeln, Nüsse verstecken und wieder suchen, oder bei einem Waldmemory ihre Merkfähigkeit beweisen. Als Überraschung gab es ein kleines Lagerfeuer und Grillwürstchen. Mit einem lustigen „Fledermausspiel“ endete der tolle Vormittag im Wald. Am 2. Tag wurden die Gruppen getauscht. So konnten alle Kinder viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an Angelika, Paul und Hermann für diese 2 erlebnisreichen Tage!

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kräuterwanderung und Waldtag