AA

Kräuterwanderung

©Gabi Krebitz
Eine dreizehnköpfige Gruppe des KAC Lochau genoss mit Herma Schmid die Kräuterwanderung am Montag, den 15. April an einem angenehmen Frühlingstag.

Die Gruppe traf sich beim Gemeindeamt und begab sich über den Spehler bis zu Kaufmanns unter der Pfänderstraße, wo wir mit Leitungswasser erfrischt wurden. Vor dem Herz-Jesu-Heim ging es über den Wiesenweg hinunter zur Landstraße und dann zur Terrasse von Herma Schmid. Auf diesem Rundweg entdeckten wir viele Wildkräuter: den Löwenzahn, Spitzwegerich, Gänseblümchen, Wiesenschaumkraut, Scharfgabe, kriechenden Günsel, Gundelrebe und Hopfen. Giersch, Brennessel, Bärlauch und weißer Gänsefuß sind gut als Spinat. Das Fünffingerkraut hilft bei Durchfall, Beinwell bei schmerzenden Gelenken. Weiters entdeckten wir Hirtentäschle, Ehrenpreis, Vogelmiere, Gänsefingerkraut, Knoblauchraute, Scharbockskraut, Bachbunge und Mädesüß. Eine unglaubliche Vielfalt an Kräutern mit den verschiedensten Wirkungen! Anschließend hat uns Herma auf ihrer Terrasse bewirtet. Wir durften einen Wein verkosten, der mit Blüten aufgekocht wurde und zur Beflügelung des Geistes dient. Ein mit Veilchen aufgewertetes Leitungswasser konnten wir genießen und dazu ein paar Knabbereien. Alle waren begeistert, die aufschlussreichen Informationen von Herma mitverfolgen zu können! Wir freuen uns aufs nächste Mal!

Dieser Beitrag ist von Gemeinde-Reporterin Gabi Krebitz.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Kräuterwanderung