Die Kräuterpädagogin und Obfrau-Stv. Sabine Bickel machte alle Teilnehmerinnen auf die große Vielfalt der Kräuter am Wegesrand (z.B. Gundelrebe, Girsch, Schöllkraut etc) aufmerksam und vermittelte ihr großes Wissen über Verwendung und die jeweiligen Wirkstoffe.
Mit der anschließend selbst gesammelten Gundelrebe mischte sich jede sein eigenes „Oxymel“ (Kräuter-Honig-Essig-Auszug), welches dann nach einer 3-wöchigen Lagerung entweder Löffelweise oder aufgespritzt mit Wasser genossen werden kann.
Damit das Gehörte zu Hause nachgelesen werden kann, wurden Unterlagen zum „Pflanzenportrait der Gundelrebe“ verteilt. Kulinarisch verwöhnte die Referentin alle Interessierten mit hausgemachter Kartoffel-Suppe mit Waldkräutern in originellen „Brotschüsseln“, selbst hergestelltem Gundelrebe-Sirup sowie mit „Kräuter-After-Eight“ als ganz besonderes Dessert (Blätter der Gundelrebe liebevoll überzogen mit Bitterschokolade).
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses informativen Kräuter-Spazierganges beigetragen haben, insbesondere an Sabine Bickel!
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.