AA

Kräne in Wien-Favoriten stürzten um: Ein Schwerverletzter

Der Grund für den Unfall in Wien-Favoriten ist noch nicht bekannt.
Der Grund für den Unfall in Wien-Favoriten ist noch nicht bekannt. ©MA 68 Lichtbildstelle
Auf einer Baustelle in der Oberlaaer Straße in Wien-Favoriten stürzten Mittwochabend zwei Kräne um. Ein Bauerbeiter wurde schwer verletzt, zwei Männer trugen leichte Verletzungen davon.
Bilder der Unfallstelle

Mit einem mobilen Autokran sollte auf einer Baustelle auf einem Firmengelände in der Favoritner Oberlaaer Straße ein Turmdrehkran aufgestellt werden. Der Autokran hob dabei den etwa 65 Meter langen Ausleger auf die Kransäule des Turmdrehkrans. Dabei stürzten aus bisher unbekannter Ursache beide Kräne um, die Kransäule knickte ab und die tonnenschweren Gegengewichte des Turmdrehkrans schlugen im Bereich eines Firmeneingangs in den Asphalt ein.

Mitarbeiter musste auf Flachdach springen

Die Kabine des Turmdrehkrans war in etwa 17 Meter Höhe zum Liegen gekommen. Während die Kräne umstürzten befanden sich zwei Mitarbeiter in der Turmdrehkanzel – diese wurden leicht verletzt, ein dritter war im Außenbereich beschäftigt, sprang auf ein Flachdach und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Im Mobilkran wurde ein weiterer Mitarbeiter eingeschlossen, der bei dem Unfall nicht verletzt wurde.

Ein Arbeiter wurde befreit

Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, hatten die drei Arbeiter des Turmdrehkrans den Gefahrenbereich bereits verlassen. Der Arbeiter in der Kanzel des Mobilkrans konnte rasch von den Einsatzkräften aus etwa fünf Meter Höhe befreit werden. Die Verletzten wurden zunächst von Feuerwehrleuten erstversorgt und in weiterer Folge von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 10. Bezirk
  • Kräne in Wien-Favoriten stürzten um: Ein Schwerverletzter