AA

KPV bedankt sich mit Familienfesttag

Herbert Sonderegger (Autohaus Sonderegger), Vizebürgeremeisterin Gudrun Petz-Bechter und Obmann Herbert Lins.
Herbert Sonderegger (Autohaus Sonderegger), Vizebürgeremeisterin Gudrun Petz-Bechter und Obmann Herbert Lins. ©Emir T. Uysal
100. Jubiläumsjahr des Krankenpflegevereins Levis-Tisis im vollen Gange.
Familienfesttag des KPV Levis-Tisis (2019)

FELDKIRCH 100 Jahre Krankenpflegeverein Feldkirch-Levis-Tisis. 100 Jahre Hauskrankenpflege mit Herz und ohne Kompromiss. „Und 100 Jahre im Dienst am Nächsten“, fügt Vereinsobmann Herbert Lins hinzu. Die Hauskrankenpflege, wie man sie in Vorarlberg kennt, ist in Europa einzigartig. Nicht nur, was die ambulante Versorgung pflegebedürftiger Menschen betrifft, auch in der Struktur der Verwaltung durch ehrenamtliche Vorstände. Die Erfolgsgeschichte der Hauskrankenpflege begann in Vorarlberg Ende des 19. Jahrhunderts. Die nach dem ersten Weltkrieg herrschende Not führte 1919 auch in Feldkirch und Levis zur Gründung eines Vereins. Seit nunmehr 100 Jahren ist die Hauskrankenpflege ein wichtiger Bestandteil im umfassenden Betreuungssystem von Feldkirch und leistet einen wertvollen Dienst an unseren Mitmenschen.

Ein Festtag für die ganze Familie
Für dieses stolze Jubiläum wurde eine Veranstaltungsreihe organisiert. Eines der Höhepunkte – der Familienfesttag – fand letzten Sonntag im Pförtnerhaus statt. Doch bevor das Programm im Reichenfeld gestartet ist, wurde zur gemeinsamen Festmesser mit Generalvikar Rudolf Bischof in den Dom St. Nikolaus. Obmann Lins führte bedeutenden Persönlichkeiten durch die Erfolgsgeschichte der Hauskrankenpflege. Moderiert wurde der Festtag von Vizebürgermeisterin Gudrun Petz-Bechter. Der Klassenchor der Volksschule Tisis hatten für die Gäste einige Lieder einstudiert. Im Zuge der Veranstaltung wurden die Preise für den Kreativwettbewerb der Volksschulen Levis und Tisis verteilt. Über 100 Gipsmasken wurden dafür angefertigt, bemalt und geschmückt. Für beste musikalische Unterhaltung sorgten die „Zitternden Lippen“ mit Sängerin Daria Schuricht. Für die Bewirtung und Aufbau stellten sich die Ortsfeuerwehr Tisis zur Verfügung. Bei frühlingshaften Temperaturen bot die Seniorenbörse Feldkirch für kostenlose Rikscha-Fahrten an.

Unter die Festgäste reihten sich VS-Direktorinnen Susanne Speckle (Tisis) und Monika Reichart sowie KPS-Direktor Guntram Rederer, die grüne Stadträtinnen Ingrid Scharf und Marlene Thalhammer sowie

MoHi-Feldkirch-Geschäftsführer Wolfgang Breuß und Landesrätin Katharina Wiesflecker. ETU

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • KPV bedankt sich mit Familienfesttag