AA

Kostenpflichtige Tests? Das sagt Mückstein dazu

Gesundheitsminister Mückstein zeigt sich recht zufrieden mit der aktuellen Impfrate.
Gesundheitsminister Mückstein zeigt sich recht zufrieden mit der aktuellen Impfrate. ©APA/canva
Im Ö1-Morgenjournal spricht Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein über Infektionszahlen und die Maßnahmen, um diese gering zu halten.
Ende der Gratistests soll zur Impfung motivieren
Umfrage: 66 Prozent gegen kostenpflichtige Corona-Tests

"Ich glaube, dass wir über den Sommer die Tests gratis haben werden, wir werden im Herbst die Lage neu bewerten." Für Menschen, die sich nicht impfen lassen können, sollen die Tests laut Mückstein gratis bleiben. Mit der zunehmenden Impfrate nehme die Nachfrage nach Test-Angeboten jedoch konstant ab.

Impfpflicht im Pflegebereich?

Über eine einheitliche Vorgangsweise bei der Impfpflicht, insbesondere im Pflegebereich stellt Mückstein klar, dass das Gesundheitspersonal während der letzten 15 Monate unmenschliches geleistet habe und er somit dagegen ist in diesem Bereich "mit der Brechstange vorzugehen."

In Deutschland müssen Ungeimpfte ab 11. Oktober den Corona-Test selbst bezahlen - in Österreich wolle man trotzdem weiterhin versuchen die Menschen von der Impfung zu überzeugen. Aktuell sollen pro Woche drei Prozent der österreichischen Bevölkerung eine Impfdosis erhalten. Am gestrigen Montag konnte zudem der zehnmillionste Stich verabreicht werden.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • Kostenpflichtige Tests? Das sagt Mückstein dazu