AA

Kostbarkeiten des "fairen Handels" im Weltladen Mäder

Auch handgearbeitete (unbestickte) Freundschaftsbändchen sind im Weltladen Mäder erhältlich. (Im Bild: Margit Maitz und Sabine Morscher).
Auch handgearbeitete (unbestickte) Freundschaftsbändchen sind im Weltladen Mäder erhältlich. (Im Bild: Margit Maitz und Sabine Morscher). ©fep
Mäder (fep) Wenn man sich im Weltladen Mäder umsieht, begegnen einem Vielfalt, Atmosphäre, Phantasie und Lebensfreude. Im Mittelpunkt des "fairen Handels" stehen die Bedürfnisse der Menschen und ihrer Umwelt - in den Ländern des Südens ebenso wie hier.

Neben den Klassikern Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze findet man Korbwaren, Schmuck, Lederartikel oder handgewebte Kostbarkeiten. Produkte dieser einen Welt – mit einer Geschichte, mit Gesichtern und mit Qualität. Eine Besonderheit im Sortiment des Weltladens Mäder sind die, ausschließlich in Handarbeit hergestellten Textilien aus dem Projekt “Samajhna” (heißt “verstehen”). Dies ist ein privates Sozialprojekt in Nordindien zum Schutz von Kindern und Bäumen, mit Textilwerkstatt für unterprivilegierte Frauen und Männer. Seit längerem unterstützt die Gemeinde Mäder dieses Projekt und anlässlich der 500-Jahr-Feierlichkeiten wurden in der Werkstätte 500 Freundschaftsbändchen gewebt und mit der Zahl “500” bestickt, die nach der Reise von Indien nach Mäder an die Schüler der Öko-Mittelschule und an die Kindergartenkinder verschenkt wurden. Mit dieser wertvollen Unterstützung wurde das Motto “Arbeit statt Almosen” einmal mehr umgesetzt und darüber freuen sich das Samajhna-Team, sowie Sabine Morscher, Margit Maitz und Hedi Giesinger vom Weltladen Mäder.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Kostbarkeiten des "fairen Handels" im Weltladen Mäder