AA

Kooperation zwischen Vereinen optimieren

Eva-Maria Mair und Andrea Romagna-Mießgang luden als Sport- und Kulturreferentinnen.
Eva-Maria Mair und Andrea Romagna-Mießgang luden als Sport- und Kulturreferentinnen. ©Andrea Fritz-Pinggera

Hard. 93 Vereine wurden ins Rathaus Hard zu einem Informations- und Austauschabend geladen.
Ziel des Treffens war einerseits das Kennenlernen der Vereine untereinander wie Koordinieren von Veranstaltungsterminen. Der Einladung folgten 70 Vertreterinnen und Vertreter der Ortsvereine. Bürgermeister Harald Köhlmeier, Vizebürgermeisterin Eva-Maria Mair, Kulturreferentin Andrea Romagna-Mießgang sowie aus der Gemeindeverwaltung Bianca Markowitz und Martin Magg erläuterten Hilfestellungen und Möglichkeiten, mit einem gemeinsamen Vereinsterminkalender Planungshilfen zu bieten. Nach der regen Vorstellrunde, die einen Überblick über das breit gefächerte Vereinsangebot gab, formulierten die Vereine ihren Wunsch nach einer zentralen Anlaufstelle oder einer Ansprechperson für die Terminkoordination.

Ein zentraler Hard-Online-Terminkalender für das ganze Jahr ist hiebei geplant.
Auf der gemeindeeigenen Website sind weiters Subportale für jene Vereine möglich, die über keine eigene Homepage verfügen. Fotos und Inhalte können sehr leicht ausgetauscht werden. Eva Mair referierte über die Unterstützung, die Vereine von der Gemeinde erfahren. Sei dies durch Bauhofleistungen, beim Herstellen von Kopien oder Erstellen von Powerpointpräsentationen. Welche Ressourcen die Vereine im Gegenzug zur Verfügung stellen könnten und ob ein „Ressourcenpool“ entwickelt werden kann. Bürgermeister Köhlmeier ging auf die vielfach bemängelte Raumnot ein und verwies auf die Wunschlösung eines Gemeindesaales sowie weiterer Räumlichkeiten (Seminarräume etc.) im ehemaligen Wolff-Areal. Ein Grundsatzentscheid dazu sollte in absehbarer Zeit fallen. Im Anschluss an das Treffen fand man bei einem kleinen Imbiss und Getränk noch viel Zeit zum Austausch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Kooperation zwischen Vereinen optimieren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen