Kooperation zwischen Seestadt Aspern und chinesischem Mega-Stadtteil

Der Wunsch nach einer verstärkten Kooperation mit Wien in den Bereichen Smart-City-Technologien, Innovation und Unternehmertum, Berufsausbildung, sowie Kunst und Kultur wurde bereits im Jänner geäußert. Zusätzlich wurde auch eine Erklärung zur verstärkten Zusammenarbeit zwischen der Seestadt Aspern und dem Neuen Stadtteil Tianfu in Chengdu unterzeichnet. Besonders angetan hat Zhong Hongwei, Geschäftsführer der Tianfu Entwicklungsagentur, dabei die nachhaltige Energieversorgung der Seestadt.
Freude über Zusammenarbeit zwischen Wien und Chengdu
“Die Zusammenarbeit zwischen Chengdu und Wien birgt ein hohes Potential. Metropolen weltweit stehen vor großen Herausforderungen, um eine nachhaltige urbane Entwicklung und hohe Lebensqualität für die Bevölkerung sicherzustellen. Internationaler Erfahrungsaustausch und technologische Zusammenarbeit zwischen den Stadtverwaltungen leisten in diesem Zusammenhang einen einen wichtigen Beitrag”, ist sich Landtagspräsident Kopietz sicher.
Gerhard Schuster, Vorstandsvorsitzender der Wien 3420 Aspern Development AG, zeigt sich ebenso erfreut über die neue internationale Städtekooperation: “Gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur Wien wollen wir den wechselseitigen Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Unterstützung bei Betriebsansiedelungen zwischen aspern Seestadt und Tianfu New Area vorantreiben.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.