AA

Kooperation mit HTL Rankweil

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Sulz-Röthis an der HTL in Rankweil.
Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Sulz-Röthis an der HTL in Rankweil. ©erich pfitscher
Kooperation Mittelschule Sulz-Röhtis und HTL Rankweil

In einem Kooperationsprojekt mit der HTL Rankweil haben die Schüler der 1a- und 1b- Klasse der Mittelschule Sulz-Röthis im Werkstättenunterricht an der HTL an je zwei Samstagvormittagen Mini-Taschenlampen hergestellt, die gleichzeitig als Schlüsselanhänger verwendet werden können.

Arbeiten nach Plan

Unter der Anleitung von zwei Werkstättenlehrern bekamen die Schüler die Aufgabe, Leiterplatten ganau nach Plan mit verschiedenen Elektronik-Bauteilen zu bestücken und diese fachgerecht zu verlöten. Insgesamt mussten über zwanzig Lötpunkte mit großer Genauigkeit gesetzt werden. Anschließend wurden die Bauteile samt Batterie in ein Gehäuse eingebaut. Für die Schülerinnen und Schüler war die Aufgabe anspruchsvoll, die Freude dafür aber umso größer, als beim abschließenden Funktionstest die LED-Lämpchen hell aufleuchteten.

Für die Schülerinnen und Schüler aber auch für die Lehrpersonen war diese Art der Zusammenarbeit zwischen der Mittelschule Sulz-Röthis und HTL Rankweil eine wertvolle Erfahrung und Bereicherung. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste spannende Projekt im kommenden Schuljahr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kooperation mit HTL Rankweil