AA

Konzert der Meisterklasse in Klaus

Landeskapellmeister Thomas Ludescher mit den Projektteilnehmern.
Landeskapellmeister Thomas Ludescher mit den Projektteilnehmern. ©hwe
Meisterklasse Konzert

Im Rahmen des Aus- bzw. Weiterbildungsprogrammes für Dirigenten des Vorarlberger
Blasmusikverbandes, kam es zum Konzert der Meisterklasse. Mit dem Musikverein
Frastanz, der Bürgermusik Gaschurn/Partenen und der Bürgermusik Klaus konzertierten
drei Musikapellen aus dem Ländle im Klauser Winzersaal.

 Praktikumskonzert auf hohem Nievau
Emil Pfitscher (Klaus),  Martin Madlener (Frastanz) und Rainer Fitsch (Gaschurn/Partenen) absolvieren derzeit bei Landeskapellmeister Thomas Ludescher die dritte Stufe des Dirigenten Fortbildungsprogrammes. In diesem berufsbegleitenden Praktikum treffen sich die lernwilligen Dirigenten, welche nicht die Möglichkeit für einen Konservatoriums Lehrgang haben,  um sich in allen Facetten des Kapellmeistertums
weiter zu entwickeln. „Die Dauer dieses Projektes hängt von den Teilnehmern selber ab. Solange diese Interesse zeigen, kann dieses Praktikum fortgeführt werden“, so Landeskapellmeister Thomas Ludescher über den ständig steigende Popularität in Sachen Blasmusik.

„Die musikalisch erworbenen Kenntnisse detailliert umzusetzen, diese visuell festzuhalten und diese dann im Anschluss in einer Lagebesprechung zu analysieren und sachlich zu kritisieren, aber auch den musikalischen Eindruck der drei Musikkapellen zu bewerten“, ist das Ziel des heutigen Abends bringt es der Frastanzer Dirigent Martin Madlener auf den Punktt.

Musik verbindet
„Man darf aber auch den kameradschaftlichen Aspekt nicht vergessen. Diese drei Kapellen würden sich sonst vermutlich nie treffen und kennenlernen. Dies ist auch ein wichtiger Punkt, ganz nach dem Motto Musik verbindet“, so der Klauser Dirigent Emil Pfitscher.
Eines war jedenfalls bei diesem Praktikumskonzert deutlich zu sehen und zu spüren. Der
Funken der Begeisterung, die Liebe zur Blasmusik ist von den Kapellmeistern auf ihre Musiker übergesprungen. Dies war bei jedem Ton der von Bühne kam deutlich erkennbar.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Konzert der Meisterklasse in Klaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen