AA

Konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung

Feierlich angelobt wurden die neuen Mitglieder der Gemeindevertretung.
Feierlich angelobt wurden die neuen Mitglieder der Gemeindevertretung. ©Alexander Stoiser
Auftakt für die neue Gemeindevertretung war am 10. April ein gemeinsamer Gottesdienst in der Alten Pfarrkirche, gestaltet von Pfarrer Hans Tinkhauser. Pünktlich um 19 Uhr eröffnete Bürgermeister Burkhard Wachter dann die Sitzung und nahm das Gelöbnis der Gemeindevertreter ab.
Gemeindevertretung

Zur Zusammensetzung der Gemeindevertreter bezog sich Bürgermeister Wachter auf das Ergebnis der Gemeinderatswahl vom 15. März. Der Liste „Gemeinsam für Vandans“ stehen 15 Mandate, der Liste „An frischa Loft-Parteiunabhängige Liste Markus Pfefferkorn“ acht Mandate und der Liste „Grüne und Parteifreie Vandans“ ein Mandat zu.

Bürgermeister Wachter berichtete mit einer ersten Statistik zur Gemeindevertretung: „14 der 24 GemeindevertreterInnen sind erstmals dabei, 7 von 24 sind weiblich, alle GemeindevertreterInnen befinden sich aktiv im Berufsleben und zusammen haben wir ein Durchschnittsalter von 44,6 Jahren, wobei das jüngste Mitglied 24 und das älteste 60 Jahre alt ist.“ Trotz der vielen neuen Gesichter vergaß der Bürgermeister nicht, sich bei den ausgeschiedenen Gemeindevertretern und Gemeinderäten der vergangenen Periode zu bedanken.

Bei der nachfolgenden Wahl des Gemeindevorstandes, der aus sechs Personen besteht, wurden die vorgeschlagenen Personen zur Wahl gebracht und mehrheitlich bestätigt: Burkhard Wacher (21:3), Markus Pfefferkorn (20:4), Egele Christian (23:1), Luzia Klinger (20:4), Kornelia Wachter (17:7) und Michael Zimmermann (16:8). Der Vizebürgermeister wird aus den Reihen des Gemeindevorstandes gewählt. Michael Zimmermann wurde mit 15 zu 9 Stimmen in dieser Funktion bestätigt.

Die Harmoniemusik Vandans gratulierte den frisch angelobten Gemeindevertretern musikalisch. Eine Abordnung der Feuerwehr Vandans war ebenso zur Angelobung ausgerückt und neben vielen Vereinsobleuten, Ehrenbürgern und Gästen, gratulierte auch Bürgermeister Martin Löffler aus der Partnerstadt Heitersheim der neugewählten Gemeindevertretung herzlich.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung