AA

Kongenialer Foen-x-Auftakt in der Kammgarn

"Stiller Has" lieferten den musikalisch-satirischen Auftakt zum Foen-x-Festival.
"Stiller Has" lieferten den musikalisch-satirischen Auftakt zum Foen-x-Festival. ©Andrea Fritz-Pinggera
Foen-x, das Sommer-Kleinkunstfestival des Vereines der Kulturwerkstatt Kammgarn feierte am Freitagabend mit einem Konzert von „Stiller Has" seinen tollen Auftakt.
Mehr Fotos des Konzertes

Um Endo Anaconda, René Schifer Schafer, die flotte Bassistin Salome Buser und den Drummer Markus Fürst zu sehen strömten die Freunde der Schweizer Mund-Art Band zum ausverkauften Konzert. In der vor der Kulturwerkstatt aufgebauten Sommerlounge mit bunten Lampions fand im Vorfeld der rege Austausch unter „Hasen”-Freunden statt. Das Kammgarn-Kernteam von Manfred und Brigitte Rendl, Sonja Biatel, Adrian Biatel und Iris Biatel-Lerbscher, Sibylle Hartmann, Ursula Faigle und Walter Schmalegger das von 30 Helferinnen und Helfern tatkräftig unterstützt wird sorgte für das leibliche Wohl des Publikums. Der Auftritt des aus Klagenfurt stammenden Poeten und Kleinkunstpreisträgers wurde heiß erwartet. Schließlich legte der geniale Singer-Songwriter Andreas Flückiger alias Endo Anaconda mit „Böses Alter” eine neue CD vor, die in der Schweiz bereits wieder in den Charts gelandet war.

Umfangreiche Songliste
Neben neuen Songs wie „Casanova”, „Chätschgummi” oder „Märli” sorgten auch die Gassenhauer „Z’nüni näh”, „Moudi” und „Walliselle” für beste Stimmung. Power und Ironie, Gesellschaftskritik, Wortgewalt und viel Humor und gute Musik begleiten die Konzerte der Hasen. Schließlich glauben diese immer noch an Märchen, auch wenn der Hans im Glück Depressionen hat, und „Free Willy” nurmehr Sushi auf dem Teller ist… Nach drei intensiven Stunden signierten die vier Musiker schließlich noch geduldig Plakate und CDs der Besucher. René Schifer-Schafer malte geduldig Hasen, während sich Endo Anaconda leicht irritiert über das „Zauberflöte”-Bühnenbild zeigte und Salome Buser von ihrer Liebe zum Bodensee erzählte und dass sie hier selbst segelt. „Stiller Has” sind eine Kultband, die trotz bissiger Texte enorm sympathisch ist. Ein rundum gelungener Abend der Lust machte auf weitere Foen-x-Veranstaltungen.

Foen-x startet durch
Das früher im Thaler-Areal durchgeführte Foen-x-Festival kann seit dem Finale dort leider weniger Publikum unterbringen. So halbieren sich die Zuschauerzahlen von rund 400 auf 200 – was Konsequenzen für die Festivalplanung, das Programm und die Kalkulation hat. Dennoch bieten die Verantwortlichen wie in den Vorjahren ein anspruchsvolles, rundes Programm aus guter (internationaler) Musik und deutschsprachigem Kabarett. Die Produktionen finden nun eben im intimeren Rahmen der Kulturwerkstatt Kammgarn statt.

Als nächste Produktionen folgen:
Do. 25.7. 21.00 Han’s Klaffl “40 Jahre Ferien …” Kabarett
Fr. 26.7. 21.00 Mardi Gras.BB “Crime Story Tapes” Musik
So. 28.7. 21.00 Alexander Liegl/Michael Altinger “Röhr Du” Kabarett
Fr. 2.8. 21.00 Haight-Ashbury (UK) Musik
So. 4.8. 21.00 Nadja Maleh “Jackpot” Kabarett
Do. 8.8. 21.00 Septeto Santiaguero (Cuba) Musik
Mi. 14.8. 21.00 The Delta Saints (USA) Musik
Do. 15.8. 21.00 Tris “TraumFrauen” Kabarett
Sa. 17.8. 21.00 Camillocromo (I) Musik
Mehr auf http://www.foen-x.com/

 

  • VOL.AT
  • Hard
  • Kongenialer Foen-x-Auftakt in der Kammgarn