AA

Komponistin Gerda Poppa: Welturaufführung im Vinomnasaal

Das „ensemble plus“ unter der Leitung von Thomas Gertner veranstaltete ein Porträtkonzert mit Werken der aus Rankweil stammenden Komponistin Gerda Poppa.

Zahlreiche Zuhörer kamen in den Vinomnasaal Rankweil und ließen sich auf das „Abenteuer Neue Musik“ ein.

Dazu schrieb Silvia Thurner auf www.kulturzeitschrift.at (Auszug):

Gerda Poppa komponiert eine stets „anschaulich“ klingende Musik, indem sie plastische musikalische Themen formt, die unmittelbar nachvollziehbar sind. Den kraftvoll lebendigen Ausdruck ihrer Werke unterstreicht meistens eine starke rhythmische Komponente. Gut fassten die Moderatorin Edith Schmid und die Komponistin selbst ihre Werke in Worte. Damit erleichterten sie auch Zuhörenden mit wenig Hörerfahrung den Zugang zur zeitgenössischen Musik.

Mit Spannung wurde die Uraufführung des neuesten Werkes „Kaleidoskop“ erwartet. Darin modellierte Gerda Poppa Erinnerungen aus ihrer Rankweiler Kindheit in episodenartig angelegte musikalische Gestalten.

Dieses Werk widmete Gerda Poppa der Marktgemeinde Rankweil, deren neue Bürgermeisterin Mag. Katharina Wöß-Krall ebenfalls im gut besuchten Vinomnasaal anwesend war. Der Tenor der Besucherinnen und Besucher war nach dem Konzert relativ eindeutig: Wenn die zeitgenössische Musik für viele auch Neuland ist, war diese Uraufführung ein besonderes Erlebnis.  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Komponistin Gerda Poppa: Welturaufführung im Vinomnasaal