AA

Komplett-Lifting für Toyota

Weniger als vier Wochen vor dem Auftakt zur Formel-1-WM hat Toyota die Boliden einem Komplett-Lifting unterzogen. Am Dienstag soll der mit einem völlig neuen Aerodynamik-Paket ausgestattete TF 106 getestet werden.

“Wir haben jede einzelne Komponente unter die Lupe genommen und ich denke, dass wir unser bisher konkurrenzfähigstes Aerodynamikpaket geschaffen haben”, sagte der verantwortliche Technische Direktor Mike Gascoyne.

Am 12. März beginnt in Bahrain die Saison, in der Toyota endlich den ersten Sieg in der Königsklasse des Motorsports einfahren will, nachdem die Japaner mit Sitz in Köln-Marsdorf vier Jahre zuvor ihr Debüt gaben. Sowohl der Front- als auch der Heckflügel sind an dem TF106 von Ralf Schumacher und Jarno Trulli im Vergleich zu dem Wagen, der Ende Jänner im französischen Valenciennes der Öffentlichkeit gezeigt worden war, neu. Ebenso der Unterboden. Modifiziert wurde der Diffusor, die Seitenkästen sind neu geformt und die Abdeckung des neuen V8-Motors RVX-06 ist umgestaltet worden.

In Vallelunga und eine Woche später in Barcelona sollen die zum großen Teil im Kölner Windkanal entwickelten Veränderungen “harmonisiert” werden. Die Tests seien auch wichtig im Bezug auf die Kühlung des neuen Motors, im Gegensatz zum Vorjahres-Zehnzylinder nur noch ein Achtzylinder mit rund 730 PS. Dies sei besonders wichtig wegen der beiden zu erwartenden Hitzerennen zu WM-Beginn in der Wüste von Bahrain sowie eine Woche später in Malaysia. Bereits beim siebenten Saisonlauf in Monaco will Toyota, das zudem von Michelin- auf Bridgestone-Reifen umgestiegen sind, mit einer Weiterentwicklung des TF106, dem TF106B, an den Start gehen.

Link zum Thema:
Toyota Racing
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Komplett-Lifting für Toyota