Kommt Apple Tablet Anfang 2010?

Die Gerüchte über ein Apple-Netbook in Form eines iPod-Touch-ähnlichen Tablet-PCs haben am Wochenende durch Berichte von Apple Insider und Financial Times neue Nahrung bekommen.

Details gibt es kaum, aber die Gerüchte häufen sich, wonach das Gerät einen 10-Zoll-Touchscreen haben soll und preislich zwischen dem größten iPod Touch und dem günstigsten liegen soll. In diesem Bereich liegen auch ältere Gerüchte die von rund 800 Dollar ausgingen. Allerdings sind sich Financial Times und Apple Insider nicht einig, was den Erscheinungstermin betrifft: Während die Financial Times von September spricht, ist laut Apple Insider das erste Quartal 2010 für den Marktstart vorgesehen. Es wäre allerdings auch denkbar, das Apple im Herbst eine öffentliche Präsentation durchführt, die Auslieferung aber erst 2010 startet.

Laut Financial Times wird das Gerät unter dem iPhone OS Betriebssystem laufen. Dem Bericht zufolge ist Apple sowohl mit Content Providern als auch mit Telecom-Carriern in engen Verhandlungen, was das künftige Gerät betrifft. Ein Grund könnte sein, einen Always-on-Zugriff auf Medien wie Filme oder E-Books anbieten zu können.

Laut Apple Insider wurde die rund 24 Monate dauernde Entwicklung von Apple-Chef Steve Jobs persönlich überwacht – während seiner gesundheitlich bedingten Auszeit im letzten Jahr sogar vom Krankenbett aus. Ein Grund für die relativ lange Entwicklungszeit soll ein Wechsel der CPU-Plattform gewesen sein. Ursprünglich habe Apple den Atom-Chip von Intel verwenden wollen, so Apple Insider. Allerdings sei man unzufrieden mit der Energieeffizienz gewesen. Nach der Übernahme der Chip-schmiede PA Semi sei dann die Entwicklung eines ARM-basierten Prozessors für das Tablet-Gerät begonnen worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Kommt Apple Tablet Anfang 2010?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen