Kommandoübergabe bei der Rotkreuz-Abteilung Lustenau

Lustenau. Zahlreiche Mitglieder und Freunde der Rettungsabteilung Lustenau versammelten sich kürzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Auch Bürgermeister Kurt Fischer und eine Abordnung der Feuerwehr Lustenau folgten der Einladung in den Schützengarten.
7.369 Notfall- und Sanitätseinsätze im Jahr 2021
Rückblickend auf das vergangene Jahre konnte die Lustenauer Rettungsabteilung von einem intensiven und arbeitsreichen Jahr berichten. Neben der Corona-Pandemie lag der Aufgaben-Schwerpunkt der Rotkreuz-Abteilung im Rettungsdienst, sowie im Sanitätseinsatz und im Ambulanzdienst. Dabei wurden die Mitarbeiter zu 7.369 Notfall- und Sanitätseinsätze mit 8.279 Patienten alarmiert. Davon wurden 713 Notfälle mit Notarzt und 772 Notfälle ohne Notarzt, 3.667 Krankentransporte, 19 Behindertenfahrdienste, 9 Fernfahrten und 2.099 Rettungseinsätze gezählt. Im Vergleich zum Jahr zuvor ergibt dies ein Plus von 147 Einsätzen und 74 Patienten.
Neues Kommando gewählt
Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen auch Neuwahlen an und der bisherige Kommandant Ronald Faulhaber übergab nach der Wahl das Amt an seinen Nachfolger Marcel Holzer. Als Stellvertreter wurde Dietmar Fitz und als dessen Stellvertreterin Linda Riedmann gewählt – als langjähriger Kassier wurde Jochen Egger für weitere drei Jahre bestätigt. In weiterer Folge bot die Jahreshauptversammlung auch den passenden Rahmen eine Reihe langjähriger Mitglieder für ihre wichtigen Tätigkeiten zu ehren und so wurden unter anderem Peter Grabher und Siegfried Hollenstein für ihre 50-jährige Zugehörigkeit zur Lustenauer Rettungsabteilung ausgezeichnet. Mit einem Dank an alle Mitglieder und Partner blickte das neue Kommando abschließend auf eine erfolgreiche und von Kameradschaft geprägte Zukunft in Lustenau. MIMA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.