AA

Kommandantenwechsel in Dalaas

Feuerwehr Dalaas JHV 2013
Feuerwehr Dalaas JHV 2013 ©Doris Burtscher
Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dalaas stand ganz unter dem Kommandantenwechsel.   Dalaas. (dob) 37 (davon zwei Frauen) aktive Feuerwehrler stehen in Dalaas 365 Tage im Jahr für das Wohl der Bevölkerung bereit.
Feuerwehr Dalaas JHV 2013

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten Kommandant Wolfgang Ganahl neben dem Großteil der aktiven Feuerwehrkameraden, den Feuerwehrjugendlichen, den Ehrenmitgliedern, dem Feuerwehrarzt Winfried Burtscher und der Fahnenpatin Maria Ganahl auch Gäste begrüßen. Neben Bürgermeister Christian Gantner besuchte Landtagsabgeordneter Josef Brunner, Bezirksfeuerwehrinspektor Christoph Feuerstein, Alt-Bezirksfeuerwehrinspektor Werner Schwarz, Inspektor Willi Küng (Polizeiposten Klösterle) und Kommandanten der Nachbarfeuerwehren sowie der Bergrettung und Vertreter der Jugendleitung die Versammlung. Die Feuerwehr Dalaas wurde im vergangenen Jahr zu insgesamt 20 Einsätzen gerufen. 19 technische und ein Brandeinsatz erforderten von den Frauen und Männern das notwendige Wissen. Ordnungs- und Verkehrsdienste und Brandwachen gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet der Feuwehrfrauen- und –männer.

5412 Stunden im Einsatz

Insgesamt waren sie 5412 Stunden unentgeltlich zum Wohle der Bevölkerung unterwegs. Im umfangreichen Bericht des Kommandanten Wolfgang Ganahl wurden die Einsätze und die notwendigen Aus- und Weiterbildungen detailliert aufgelistet. Der Bericht des Jugendleiters Martin Bachmann zeigte die umfangreiche Arbeit der Feuerwehrjugend eindrücklich auf. Die neun Feuerwehrjugendlichen beschäftigen sich in ihren Proben mit den Gerätschaften und bilden sich in der Materie „Feuerwehr“ stetig weiter. Beim Wissenstest und den Wettbewerben können sie ihr Wissen und Können bestätigen. Mit Noah Lanschützer, Samuel Seethaler und David Vonblon wurde die junge Feuerwehrmannschaft verstärkt. Von der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand übernommen wurde Lukas Vonblon. Kommandant Wolfgang Ganahl legte nach zwölf Jahren das Amt des Kommandanten nieder. In seine Fußstapfen tritt nach eindeutigem Wahlergebnis Martin Burtscher. Mit dem Motto „Ein Kommandant und ein Vorstand ist nur so gut, wie die Mannschaft hinter ihnen ist“, stellte sich der neue Kommandant ein Führungsteam zusammen und setzt auf die bewährte Mannschaft.

Neues Führungsteam

Als Schriftführer und Chronist fungiert der scheidende Kommandant Wolfgang Ganahl, das Amt des Kassiers übernimmt Wayne Mc Donald, Zugskommandant ist Markus Fritz. Als neuer Kommandantenstellvertreter hat sich Martin Burtscher Stefan Kofler ins Boot geholt. Nachdem Martin Burtscher eine Laudatio für den langjährigen Kommandanten Wolfgang Ganahl hielt, wurde dieser von Bezirksfeuerwehrinspektor mit dem silbernen Verdienstkreuz des Landes Vorarlberg ausgezeichnet. Auch die Feuerwehrkameraden stellten sich mit einem Geschenk ein. Mit dem Leitspruch „Die Ehre geben wir Gott, die Hilfe den Menschen in Not“ beendete Kommandant Martin Burtscher die Versammlung. Im Anschluss ließ man das vergangene Jahr mit einer Bildershow Revue passieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Kommandantenwechsel in Dalaas