KOM - eine künstlerische Auseinandersetzung

Farben, Linien, Formen - Lothar Märk bietet mit seinen Bildern Kommunikation an.
Farben, Linien, Formen - Lothar Märk bietet mit seinen Bildern Kommunikation an. ©hellrigl
Lothar Märk

Maler Lothar Märk versinnbildlicht mit Farben und Formen das neue Gemeindezentrum

Altach. Eine Selbstverständlichkeit war es für den Altacher Maler Lothar Märk, sich künstlerisch mit einem so großen Ereignis auseinanderzusetzen, wie es die KOM-Eröffnung in Altach ist. Schon im letzten Herbst, bevor er einen Auftrag von der Gemeinde für ein Kunstwerk im neuen Veranstaltungszentrum erhielt, beschäftigte er sich künstlerisch mit dem KOM und brachte dieses mit eine der wesentlichsten Fähigkeiten des Menschen sich zu verständigen, mit der Kommunikation, in Verbindung.

Exklusive Auflage

Entstanden sind ein großes Acrylbild und Radierungen in einer exklusiven Auflage von zwölf Exemplaren, in denen der Künstler das Weibliche als Urform der Kommunikation einfließen lässt. Linienfiguren schwingen durch einen imaginären Raum, sammeln und verdichten sich zu einem Kernbereich, aus dem neue Strukturen und neue Formen geboren werden. “Sie verweisen auf eine ständige Auseinandersetzung mit einer existenziellen Grundsituation, dem Prinzip des Weiblichen, aus dem heraus neues Leben entsteht”, erklärt er. In all seinen Bildwelten nimmt Märk auch immer wieder Bezug zu seiner unmittelbaren Umgebung, zur Natur, in deren Mittelpunkt eine der Lebensadern des Landes zu finden ist, nämlich der Rhein. Maler Lothar Märk lädt ein, die in den Bildern festgehaltenen Botschaften zu entschlüsseln. Eines ist schon jetzt sicher: Die Bilder mit den kräftigen Farbtönen in Rot und Blau setzen einen gelungenen Farbtupfer im ersten Stock im KOM.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • KOM - eine künstlerische Auseinandersetzung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen