AA

Kochen für die ganze Familie

Begeisteres Nachwuchsköchinnen: Emilie und Lea
Begeisteres Nachwuchsköchinnen: Emilie und Lea ©Christof Egle
Götzner Kindergärten präsentierten eigenes Kochbuch
Götzner Junggmüas kocht uf

Götzis. Die Frage nach einer gesunden Ernährung der Kinder, abseits von Fast Food, Zucker und Convenience, hat wohl schon in so mancher Familie zu regen Diskussionen am Mittagstisch geführt. Was gesund ist, schmeckt den Kindern oft nicht, zu groß sind die Verführungen durch die Nahrungsmittelindustrie. Um dem etwas entgegen zu setzen organisierte man in der Kummenberggemeinde Götzis das Projekt „Junggmüas kocht uf“. Klaus Gröber und Jürgen Netzer – Köche des Hauses der Generationen begaben sich zu den insgesamt 500 Kindern der verschiedenen Betreuungseinrichtungen der Kommune und versuchten den Kindern nachhaltig, gesunde und trotzdem wohlschmeckende Speisen nahezubringen. Es wurde gemeinsam gekocht, gegessen und zum Drüberstreuen auch regionale Landwirte besucht, um besser zu verstehen, woher die einzelnen Lebensmittel stammen. Als Krönung des Projekts ist so ein eigenes Kochbuch entstanden, dass nun eine Sammlung der verwendeten Rezepte darstellt. Diese kommen teilweise von den beiden Profiköchen, aber auch von den Betreuungseinrichtungen selbst. Auf der Kulturbühne AmBach wurde das Buch nun der Öffentlichkeit präsentiert.

„Als familienfreundliche Gemeinde ist es Götzis ein Anliegen, die Ernährungsgewohnheiten und den nachhaltigen Umgang mit regionalen Produkten den jüngsten Bewohnern nahezubringen“, so lautet der Tenor der Organisatoren Andrea Heuß, Dominik Heinzle sowie Gemeinderätin Edith Deuring-Lampert zusammen mit den beiden Köchen. Neben den Rezepten finden sich im Buch auch Tipps zum Energiesparen – die Verwendung von regionalen, frischen und natürlichen Produkten ist eine der Kernbotschaften des Buches.

Durch das Programm führte Moderatorin Gabi Fleisch, einen begeisterten Blick in das Buch warfen auch Landesrätin Katharina Wiesflecker, Bürgermeister Christian Loacker, sowie der Leiter des Hauses der Generationen Achim Steinhauser. Musikalisch umrahmt wurde die Präsentation von der Jungmusik Götzis Klaus, dem Nachwuchs der Bürgermusik, sowie vom Schulchor Blattur unter der Leitung von Elisabeth Mayer. Nach dem offiziellen Teil lud die Gemeinde Götzis alle anwesenden Kinder zu einer gesunden Portion Riebl mit Apfelmus und einem Fruchtsaft. Dank der Unterstützung von Sponsoren bekommt jedes der 500 beteiligten Kinder ein Gratisexemplar des Kochbuchs, für alle andere ist das Werk käuflich zu erwerben, entweder im Götzner Rathaus oder aber auch bei den Weihnachtsmärkten beim Jonas Schlössle (29.11 und 1.12) bzw. beim Garnmarkt (6.12. und 7.12.). CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Kochen für die ganze Familie