AA

Koblach verpachtet landwirtschaftliche Flächen

Bürgermeister Fritz Maierhofer machte die Gemeindemandatare mit den Änderungen des Pachtvertrages vertraut.
Bürgermeister Fritz Maierhofer machte die Gemeindemandatare mit den Änderungen des Pachtvertrages vertraut. ©Arthur Hellrigl
Koblach. Die bisherigen Pachtverträge für landwirtschaftliche Flächen, abgeschlossen zwischen der Gemeinde und den Koblacher Landwirten, sind mit 31.12.2009 beendet.

Bei den Pachtflächen handelt es sich um rund 62 Hektar landwirtschaftliche Flächen, die von 18 Landwirten bewirtschaftet werden. Die Neuverpachtung beginnt mit 1.1.2010 auf 5 Jahre und endet am 31.12.2014.

Bürgermeister Fritz Maierhofer erläuterte bei der Gemeindevertretungssitzung den Gemeindemandataren den neuen Pachtvertrag und dessen Änderungen. Demnach ist die Gemeinde an das Pacht-Angebot bis längstens 31.1.2010 gebunden. Wird der Pachtvertrag vom einzelnen Landwirt bis zu diesem Zeitpunkt nicht vorbehaltlos angenommen, unterschrieben und der Gemeinde Koblach zurück gestellt, gilt das Pacht-Angebot der Gemeinde als nicht mehr gültig und verpflichtend. Die bisher gepachteten Grundstücke sind in der Folge vom bisherigen Pächter, umgehend an die Gemeinde zurück zu geben. Über die Neuverpachtung ist dann die Gemeindevertretung zuständig.

Der neu formulierte Vertrag wurde mit einer Gegenstimme vom Gemeindeparlament abgesegnet.

Arthur Hellrigl

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Koblach
  • Koblach verpachtet landwirtschaftliche Flächen