Koalitionsverhandlungen: Parteichefs treffen einander am Montag

Karl Nehammer (ÖVP), Andreas Babler (SPÖ) und Beate Meinl-Reisinger (NEOS) sollen bei den Koaltionsverhandlungen am Montag über jene Themen sprechen, die auf Mitarbeiterebene nicht geklärt werden können. Zuletzt tauschten sich die Chefverhandler kurz vor Weihnachten - am 23. Dezember - untereinander aus. Die Budgetgruppe arbeitete nach ganztägigen Beratungen am Freitag unterdessen auch am Wochenende weiter.
Nehammer vor Koalitionsverhandlungen am Montag: "In dem Widerspruch liegt die Lösung"
In seinem Podcast "Karl, wie geht's?" betonte Nehammer am Samstag, Österreich sei nach dem Zweiten Weltkrieg von großen Koalitionen wieder errichtet worden. "Ich glaube sogar, in dem Widerspruch liegt die Lösung. Denn wenn sehr gegensätzliche Pole verpflichtet sind, in einer Regierung zusammenzuarbeiten, und eben verpflichtet sind, Lösungen zu finden, heißt das, diese Gegensätzlichkeit wird nicht auf der Straße ausgetragen." Zudem spiegle eine breite Koalition zu dritt "einen ordentlichen Anteil der Wählerinnen und Wähler" wider.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.