AA

Koalitionsverhandlungen nach Wien-Wahl auf der Zielgeraden

Die Koalitionsgespräche in Wien sollen in 14 Tagen abgeschlossen werden.
Die Koalitionsgespräche in Wien sollen in 14 Tagen abgeschlossen werden. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Im Wiener Rathaus führen SPÖ und NEOS momentan Gespräche über die Fortführung ihrer Regierungskoalition, und das anscheinend mit Erfolg.
Koalitionsverhandlungen nach Wien-Wahl im Zeitplan
Kernteams von Wiener SPÖ und NEOS an einem Tisch

Laut Informationen aus Verhandlungskreisen der APA wurden einige Themenbereiche bei den Koalitionsverhandlungen zwischen SPÖ und NEOS nach der Wien-Wahl bereits abgeschlossen. Man zeigt sich optimistisch, die verbleibenden innerhalb der kommenden zwei Wochen zu beenden, wurde berichtet. Angaben zu den konkreten Inhalten wurden bisher nicht veröffentlicht.

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates nach der Wien-Wahl noch offen

Mit den NEOS regieren die Stadt-Roten bereits seit der Wien-Wahl 2020. Das Ergebnis der Landtagswahl am 27. April ermöglicht den beiden Parteien eine Fortsetzung. Die SPÖ verlor bei der Wien-Wahl 2025 leicht und büßte drei Mandate ein, die NEOS gewannen zwei dazu. Insgesamt kommt man im künftigen Gemeinderat auf 53 (von 100, Anm.) Sitze. Einen Termin für die Präsentation des Koalitionspakt gibt es noch nicht. Auch ist noch nicht fixiert, wann die konstituierende Sitzung des Gemeinderates mit der Angelobung der Mandatare bzw. der Stadtregierung stattfindet.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Politik
  • Koalitionsverhandlungen nach Wien-Wahl auf der Zielgeraden