AA

Koalition: Sebastian Kurz informierte Alexander Van der Bellen über Gespräche

Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfängt am Montag Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) in der Präsidentschaftskanzlei in Wien
Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfängt am Montag Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) in der Präsidentschaftskanzlei in Wien ©APA/HERBERT NEUBAUER
Am Montag hat ÖVP-Obmann Sebastian Kurz Bundespräsident Alexander Van der Bellen über den Stand seiner Gespräche zur Regierungsbildung informiert. Im Anschluss an die einstündige Unterredung gab es noch keine Festlegung des Wahlsiegers, mit wem er künftig eine Koalition eingehen will.
Gespräch über Koalitionen
Auftrag zur Regierungsbildung

Er werde die nächste Zeit dazu nützen, das ein oder andere informell zu vertiefen. Konkreter wurde Kurz auf Nachfragen nicht wirklich. So wollte er weiter keine Präferenz für Gespräche äußern, er wolle nun auch innerhalb der Partei das eine oder andere Telefonat führen. Allzu lange dürfte es für die Festlegung freilich nicht mehr dauern.

Regierungsverhandlungen: Kurz will noch diese Woche starten

Denn Kurz hofft, die Regierungsverhandlungen noch in dieser Woche starten zu können. Fertig werden will der ÖVP-Obmann bis Weihnachten, wobei es eher schneller als langsamer gehen soll. Versichert wurde von Kurz, dass Van der Bellen weiter ständig am Laufenden gehalten werde. Der Bundespräsident selbst äußerte sich anlässlich des Termins nicht.

>>Alles zur NR-Wahl

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Koalition: Sebastian Kurz informierte Alexander Van der Bellen über Gespräche