Koala-Junges im Wiener Tiergarten Schönbrunn überraschend gestorben
 
    Die Todesursache ist noch unklar, das Ergebnis der pathologischen Untersuchung liegt noch nicht vor, sagte eine Zoo-Sprecherin auf APA-Anfrage am Donnerstag und bestätigte damit Medienberichte.
Die Tageszeitung "Kurier" hatte zuerst berichtet. Der noch nicht ein Jahr alte "Aruma" war der erst zweite Nachwuchs bei den Schönbrunner Koalas, seine Geburt war im September 2022 verkündet worden.
Schönbrunner Koala-Junges gestorben: Ursache noch unklar
In diesem Alter seien junge Koalas schon selbstständig, sagte die Sprecherin. Für alle unvorhergesehen hätte sich am Donnerstag vergangener Woche der Zustand des Jungtiers plötzlich und rapide verschlechtert. "Es wurden alle Sofortmaßnahmen gesetzt, aber 'Aruma' konnte nicht mehr gerettet werden."
Der erste Koala-Nachwuchs in Schönbrunn nach langer Wartezeit war das Weibchen "Millaa Millaa". Sie wurde im April drei Jahre alt und erfreue sich bester Gesundheit. Koala-Jungtiere sind schon mit einem Jahr selbstständig. Ab etwa drei bis vier Jahren werden sie geschlechtsreif.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren:  Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.
 
       
      