AA

Knowle trennt sich von Aspelin

Knowle und Melzer im Davis-Cup bereits eingespielt
Knowle und Melzer im Davis-Cup bereits eingespielt ©APA (epa)
Julian Knowle wird ab Jänner kommenden Jahres wieder fix mit seinem Landsmann Jürgen Melzer auf der ATP-Tour Doppel spielen.

Der 34-Jährige fixierte in der vergangenen Woche im Rahmen des Masters-Series-Turniers in Madrid die Trennung von seinem derzeitigen Partner Simon Aspelin, mit dem Schweden hatte er 2007 u.a. die US Open gewonnen sowie das Masters-Cup-Finale erreicht.

Ausbleibende ähnliche Erfolge im heurigen Jahr veranlassten Knowle nun zu diesem Schritt. Vier Semifinal-Einzüge mit Aspelin waren für Knowle in diesem Jahr das Maximum, sein einziges Finale 2008 erreichte der ÖTV-Davis-Cupper im Mai in Pörtschach an der Seite von Melzer. Mit dem war die Doppel-Partnerschaft im April vergangenen Jahres auseinandergegangen, da sich Melzer aufgrund von Handgelenksproblemen auf das Einzel konzentrieren wollte. Nun aber ist Österreichs erstarkte Nummer eins wieder bereit, mit Knowle Turnier für Turnier zu neuen Höhenflügen anzusetzen.

Die APA erreichte Knowle in seinem Hotelzimmer in St. Petersburg, wo er mit Aspelin in dieser Woche topgesetzt ist und in Runde eins auf die russisch-slowakische Paarung Teimuras Gabaschwili/Dominik Hrbaty trifft. “In diesem Jahr hatten wir nicht die Erfolge, wie wir sie uns vorgestellt haben”, erklärte Knowle. “Nach dem letzten Jahr können wir damit nicht zufrieden sein. Daher haben wir irgendwie die Konsequenzen ziehen müssen.”

Nach St. Petersburg werden Knowle/Aspelin beim Masters-Series-Turnier in Paris ihre gemeinsame Abschiedsvorstellung geben. Derzeit liegen sie trotz der durchwachsenen Saison im Doppel-Race immerhin auf Rang zehn, auf den für die Teilnahme vom 10. bis 16. November in Shanghai angesetzten Masters-Cup bräuchten sie nun zwei außergewöhnliche Ergebnisse. Knowle hat damit aber abgeschlossen: “Die Qualifikation war unser Saisonziel, das haben wir nicht erreicht.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tennis
  • Knowle trennt sich von Aspelin