AA

Kniffliges Quiz für Klimakenner

"Kunterbuntes Klima" Pub Quiz in der Bunt Bar kam gut an.
"Kunterbuntes Klima" Pub Quiz in der Bunt Bar kam gut an. ©Henning Heilmann
„Kunterbuntes Klima“ Pub Quiz in der Bunt Bar: Sieben Teams traten gegeneinander an
Kunterbuntes Klima Pub Quiz

FELDKIRCH Wo wurde vor 30 Jahren eine wichtige Klimakonvention unterzeichnet? Wann wurde Greta Thunberg geboren? Wieviel wird man für eine Tonne CO² bezahlen? Das waren nur drei Fragen, die das „Kunterbunte Klima“ Pub Quiz in der Bunt Bar stellte. Das Quiz wurde im Rahmen des Umweltprogramms 2022 von der Bunt Bar, in der das Pub Quiz Tradition hat, in Kooperation mit der Stadt Feldkirch veranstaltet. Sieben Teams mit je vier Teilnehmern traten in der Quizrunde gegeneinander an.

Knifflige Fragen

In vier Kategorien waren jeweils 10 wissenswerte Fragen zum Thema Klima zu lösen. Im Fragenkomplex 1 stand der Kampf gegen die Klimakrise im Zentrum des Interesses. Die Teilnehmer erfuhren, dass Österreich einen Preis von 30 Euro für eine Tonne CO² beschlossen hat und das Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 verboten sein sollen. In der zweiten Fragerunde stand die Klimapolitik in der Stadt Feldkirch im Vordergrund. Hier war zu erfahren, dass die Stadt Feldkirch bis 2040 klimaneutral sein will, und das bei der letzten e5-Zertifizierung 5 e an die Stadt Feldkirch vergeben worden sind.

Aktuelle Fakten

Allerlei Klimafakten wurden in den beiden abschließenden Fragerunden behandelt. Die Teilnehmer erfuhren, dass der Meeresspiegel seit 1900 um 21 Zentimeter gestiegen ist, und dass 50 Bäume wachsen müssen, um in einem Jahr eine Tonne CO² aufzunehmen. Ebenso war zu erraten, dass Feldkirchs das letzte Jahrhunderthochwasser 2005 ereilte, dass zum Hochwasserschutz die Kapfschlucht um acht Meter erweitert werden soll und dass Feldkirch im Juni mit 36,5 Grad einen Vorarlberger Temperaturrekord brach.

Quizmaster Maximilian Behrle brachte seine vielseitige Erfahrung mit dem Kneipen-Quiz (Bunt Bar, poolbar-Festival) ein und ließ den Teams genügend Zeit, die kniffligen Fragen zu beantworten. Gemeinsam mit Stadtrat Clemens Rauch (Umweltschutzreferat) sorgte er für einen spannenden und geselligen Sommerabend ganz im Sinne des Klimas. Zu den weiteren Gästen zählten Marlene Thalhammer und Stefan Strammer (Stadtgarten Feldkirch).

Bei der finalen Preisverleihung räumte das Team „Feldkirch blüht“ den ersten Platz ab, gefolgt vom Team „Ozonloch“ und „4 vom Kumma“. Zu gewinnen gab es in dem spannenden Klima-Pubquiz Gutscheine der Bunt Bar und der Stadt Feldkirch.

INFO
Das nächste Pub Quiz in der Bunt Bar findet am Donnerstag, dem 28. Juli statt.

HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Kniffliges Quiz für Klimakenner