AA

Kneipp-Projekttag an der VS Rankweil-Markt

Ein spannender Kneipp-Projekttag für die Volksschüler aus Rankweil.
Ein spannender Kneipp-Projekttag für die Volksschüler aus Rankweil. ©VS Rankweil/Alice Stemmer
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Volksschule Rankweil-Markt haben am Donnerstag, den 2. Juli 2015, einen Ausflug ins Laternsertal gemacht.

Mit dem Landbus Linie 65 sind wir vom Marktplatz in Rankweil bis zur Haltestelle Gerstenböden im hinteren Laternsertal gefahren. Dann sind wir zwei, drei Minuten gelaufen, und dann sind wir beim Maisäß von Karlheinz Frick angekommen. Karlheinz ist der Obmann des Kneipp-Aktiv-Clubs Rankweil. Die Kräuterfrauen Helene und Monika haben uns begrüßt.

Zuerst haben wir kühles Quellwasser zu trinken bekommen. Nachher sind wir zum “Leuegumpa” gelaufen. Der ist ganz unten bei der Frutz. Und weil es so heiß gewesen ist, haben wir die Kneipp-Schildkappen, die uns Karlheinz geschenkt hat, nass gemacht. Ich weiß noch, wie das kühle Wasser mir hinten unter dem Leibchen den Rücken hinunter gelaufen ist. Das war angenehm!

Anschließend haben uns die Kräuterfrauen gesagt, welche Kräuter man nicht sammeln und welche man sammeln soll. Wir haben viele gefunden!

Nachher sind wir wieder rauf zum Maisäß gelaufen, wo es warme Würstchen und Semmel gegeben hat. Das hat gut geschmeckt! Nach dem Essen haben wir Pause gemacht und sind den Hügel heruntergerollt. Einige haben unter dem Baum ein Nickerchen gemacht.

Dann haben wir die gesammelten Kräuter und Blüten ganz klein geschnitten, aber wir haben nicht gewusst, was es werden soll. Als alles fertig geschnitten war, haben uns die Kräuterfrauen gezeigt, wie man diese Kräuter essen kann: Man nimmt fein geschnittene Kräuter, Brot mit Butter, drückt das Brot mit der Butterseite auf die Kräuter – und fertig ist das Kräuterbrot!

Ich finde, dass die Zeit schnell vergangen ist, weil wir viel zu tun gehabt haben. Dann sind wir wieder heimgefahren.

Danke an die Kräuterfrauen und Karlheinz für das tolle Programm – es hat Spaß gemacht! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Julia Anna Innerkofler, Schülerin der Klasse 3b

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kneipp-Projekttag an der VS Rankweil-Markt