AA

Knapper Derbysieg für RW Rankweil

Veronika Dobler (re) erzielte in der 85. Spielminute den Rankweiler Siegestreffer.
Veronika Dobler (re) erzielte in der 85. Spielminute den Rankweiler Siegestreffer. ©vol.at/ Kopf
Die Damen des FC RW Rankweil entschieden das Vorderlandderby knapp für sich.
FFC Vorderland - RW RAnkweil

Knapper Derbysieg für RW Rankweil
Nervöser Beginn beim Oberland Derby auf dem Sulner Sportplatz. Besonders die jungen Hausherrinnen hatten ihre Probleme, fanden nicht richtig ins Spiel. So dauerte es bis zur 11. Minute ehe sich die erste Minichance für die Vorderländerinnen ergab. Nach einem Pomberger Eckball, bringt Grill zu wenig Druck hinter den Ball sodass dieser eine leichte Beute von Rankweils Torsteherin Adlassnigg wird.
Nach rund einer viertel Stunde nimmt das Spiel dann Fahrt auf. In der 18. Spielminute segelt ein Sperger Freistoß in den Rankweiler Strafraum und Veronika Dobler verhindert mit einer Kopfballabwehr einen frühen Rückstand der Rankweilerinnen. Postwendend hat Rankweil die Chance auf den Führungstreffer. Veronika Vonbrül tankt sich auf der rechten Seite durch, flankt ideal zur Mitte wo Metzler den Ball aus kurzer Distanz in die Wolken donnert. Nun häufen sich die Chancen. So ist es in der 21. Spielminute Vonbrül die aus abseitsverdächtiger Position alleine auf das Vorderländer Tor zieht aber die Kugel über den Kasten setzt.
Als nächstes sind wieder die Vorderländer Girls an der Reihe. Sperger bringt einen Eckball ideal zur Mitte, Heubusch steigt hoch doch Eiler kratzt das Leder für die bereits geschlagene Torfrau von der Linie. Grill und Co. setzen nach drängen auf den Führungstreffer, doch die Rankweilerinnen bleiben mit schnellen Gegenstößen immer gefährlich. So auch in der 39. Spielminute als Vonbrüll nach einem schnellen Konter in aussichtsreicher Position an FFC Torfrau Traxl die ihren Kasten sauber hält scheitert. Knapp vor der Pause fast doch noch der Führungstreffer für die Vorderländerinnen, doch Rankweils Defensive klärt mit vereinten Kräften zum zweiten Mal auf der Linie. Und in der Nachspielzeit ist es Sarah Traxl die sich als Meisterin ihres Faches erwies und gegen die allein durchbrechende Wäger mit einem Reflex einen Verlusttreffer verhinderte.
So ging es mit einem für die Gäste doch etwas schmeichelhaften 0:0 in die Pause. Eine erste Hälfte, die der FFC teuer bezahlen muss. Spanien Legionärin Sanchez Pose, die auf der linken Seite immer wieder für Druck sorgte musste mit einer nach einem Foul erlittenen Schulterverletzung ebenso ins Spital gebracht werden, wie Abwehrchefin Heubusch die ohne Fremdverschulden mit einer Knieverletzung ausschied.
Durch  diese zwei Ausfälle in der Viererkette war man im Team des FFC zu einer Umstellung gezwungen. Mittelfeldmotor Verena Müller wurde in die Abwehr zurück beordert und fehlte im Spielaufbau an allen Ecken und Enden. So waren es die Rankweilerinnen die nach der Pause mehr vom Spiel hatten. Doch vorerst verhinderte Rankweils Torfrau Adlassnigg, die eine Sperger Direktabnahme unschädlich machte die Vorderländer Führung. Doch damit hatten Müller und Co. ihr Pulver verschossen. Vielmehr war es die glänzend disponierte Traxl die ihr Team im Spiel hielt.
Bis zur 85. Spielminute, dann war auch ihre Kunst zu wenig. Eiler dreht einen Freistoß von halbrechts gefährlich vor das Vorderland Gehäuse, Traxl kann nur kurz abwehren und Kapitän Veronika Dobler drückt die Kugel zur Entscheidung über die Linie.

 

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Knapper Derbysieg für RW Rankweil