AA

Knappe Niederlage der SSV-Ladies

Johanna Rauch warf vier Tore.
Johanna Rauch warf vier Tore. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Dornbirn. Das Team des SSV Dornbirn Schoren muss nach zuletzt zwei Siegen und einem Unentschieden in der WHA eine bittere 27:25 Auswärtsniederlage gegen DHC WAT Fünfhaus einstecken.

Damit kann das Knöfler-Team in der WHA-Liga keinen Boden gutmachen und liegt nach wie vor mit drei Punkten Rückstand auf Atzgersdorf und MGA auf Platz 8 in der Tabelle.

Die Gastgeberinnen erwischten in dieser sehr ausgeglichenen Partie den besseren Start. Beate Kuhn erzielte zwar das 0:1 für den SSV, dann übernahmen die Wienerinnen das Kommando und lagen nach 13 Spielminuten mit 6:4 vorne.

Johanna Rauch und Anna Moosbrugger erzielten die beiden Treffer zum 6:6 Ausgleich (15. Minute), ehe Fünfhaus innerhalb von zwei Minuten mit einem Dreierpack auf 9:6 davoneilte. Dornbirn war bemüht, den Rückstand aufzuholen, bis zur 29. Minute blieb es jedoch bei den drei Toren (14:11). Erst unmittelbar vor dem Seitenwechsel gelangen Moosbrugger (2x) und Rauch die wichtigen Treffer zum 14:14 Halbzeitstand.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Partie äußerst spannend und emotionsgeladen. Materzok erzielte das 15:14 für Fünfhaus, Julia Csizmadia (SSV) traf in der 35. Minute zum 16:16 und brachte kurz darauf das Schorenteam in Führung (16:17, 38. Minute). Dreimal glichen die Wienerinnen aus, dreimal erzielten die Dornbirnerinnen jeweils den nächsten Führungstreffer. Eine Viertelstunde vor Schluss bahnte sich die Vorentscheidung an: Materzok glich aus zum 20:20, Matuschkowitz und Berta doppelten nach zum 22:20 für Fünfhaus (50. Minute). Als Csizmadia beim Siebenmeter scheiterte und Dedic kurz darauf das 23:20 erzielte, schien die Partie gelaufen, doch mit einem Gewaltakt brachten Kuhn in der 52. und 55. Minute sowie Solyom Ildiko in der 56. Minute die Dornbirnerinnen nochmals an WAT Fünfhaus heran (23:23).

Melinda Berta entpuppte sich mit ihren beiden Toren zum 25:23 zur Matchwinnerin in dieser Partie. Als Ildiko Solyom vier Minuten vor Spielende für zwei Minuten auf die Strafbank musste, sorgte Beate Kuhn mit ihrem Siebenmetertor nochmals für den Anschluss zum 25:24, doch Wiens routinierteste Spielerin, Ala Matuschkowitz, behielt in diesem Handballkrimi die Nerven und erzielte drei Minuten vor Abpfiff die 26:24 Führung.

Csizmadia Julia verkürzte abermals auf 26:25, doch es war der letzte Dornbirn-Treffer in diesem Spiel. Dedic Dijana machte mit dem 27:25 alles klar und sicherte den Wienerinnen den knappen Heimsieg.

Der SSV Dornbirn Schoren muss in einer Woche erneut nach Wien. Am kommenden Samstag, den 16. 3. wartet mit SG UHC Admira Landhaus/W.A.T.21 der Elftplatzierte in der WHA-Tabelle.

Onderkova Katarina, Rauter Katja, Moosbrugger Anna 6, Kuhn Beate 2/2, Rauch Johanna 4/4, Csizmadia Julia 4, Tomasini Fabienne 3, Solyom Ildiko 3, Lunardon Stefanie, Bozkurt Duygu, Franz Nadine, Willi Anika, Lindner Michaela, Meissner Franziska;

Text: SSV Schoren

SSV-U19 Rumpfteam gewinnt gegen Fünfhaus klar mit 19:30

Eine ausgeglichene erste Halbzeit und eine klare zweiten Hälfte ergeben einen nie gefährdeten 19:30 Auswärtserfolg für das U19-Team des SSV Dornbirn Schoren gegen die Mannschaft von DHC WAT Fünfhaus.

Die Partie begann mit Vorteilen für den SSV. Nach sechs Minuten erzielte Sophia Ölz das 2:4 für die Gäste. Nur zwei Minuten später glichen die Wienerinnen aus und gingen in der 10. Minute mit 5:4 in Front. Sarah Gurschler, Franziska Meissner, Fabienne Tomasini (2x) und Anika Willi waren erneut für den Führungswechsel (6:9, 17. Minute) verantwortlich. Fünfhaus wurde in den folgenden Minuten immer stärker und ließ den Dornbirnerinnen kaum noch Raum für erfolgreiche Abschlüsse. Kurz vor Seitenwechsel erzielte Matija Gudelj per Siebenmeter den Ausgleich zum 11:11 (27. Minute). Immerhin konnten Willi Anika, Fabienne Tomasini und Nina Gussnig mit ihren Toren für eine positive 12:14 Halbzeitbilanz sorgen.

Kurz nach Seitenwechsel machten die Dornbirnerinnen dann alles klar. Zunächst verkürzte Mayer noch auf 13:14, dann legten Tomasini und Co. ein Fünfer-Paket drauf und zogen nach 37 Spielminuten auf 13:19 davon. Die Vorentscheidung in dieser Partie war gefallen. Die Gegenwehr der Gastgeberinnen war gebrochen, der Schorenexpress übte weiterhin Druck aus und lag eine Viertelstunde vor Spielende erstmals mit zehn Toren in Führung (15:25, 46. Minute). In der verbleibenden Zeit taten die neun Dornbirnerinnen (nur zehn Spielerinnen des SSV standen auf dem Spielprotokoll, Sophia Ölz wurde in 27. Minute nach Foulspiel disqualifiziert) nur noch das Nötigste, um gegen das ebenfalls dezimierte Team von WAT Fünfhaus (DHC hatte ebenfalls nur neun Spielerinnen im Aufgebot) einen klaren 19:30 Erfolg einzufahren.  

Kuriosum in diesem Spiel: Torfrau Katja Rauter trat viermal zum Strafwurf an und verwandelte einen Siebenmeter. Bettina Thöni, zweite Torfrau in den Reihen des SSV, vergab einen Siebenmeter, traf aber gleich zweimal aus dem laufenden Spiel.

Für das U19-Team des SSV: Rauter Katja 1/1, Thöni Bettina 2,

Willi Anika 3, Ölz Sophia 1, Bozkurt Duygu, Tomasini Fabienne 7, Gurschler Sarah 2, Willi Madita, Gussnig Nina 6/1, Meissner Franziska 8/3

Text: SSV Dornbirn

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Knappe Niederlage der SSV-Ladies