AA

Klostertaler Mädchen und Frauen lernten Selbstverteidigung

Die Teilnehmer lernten viel über Selbstverteidigung.
Die Teilnehmer lernten viel über Selbstverteidigung. ©Doris Burtscher
Selbstverteidigungskurs

Vor kurzem wurde im Klostertal ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen angeboten. 17 Mädchen und Frauen aus dem ganzen Tal trafen sich im Turnsaal der Volksschule Wald, um sich hinsichtlich der Selbstverteidigung weiterzubilden. Leiter des Kurses Josef Klotz war während der gesamten Kurszeit von vier Einheiten imstande, das ernste Thema sehr lebhaft, witzig und praxisorientiert auf die Teilnehmer rüberzubringen. Im Kurs wurde vermittelt, dass jede(r) ein Anrecht auf einen Intimbereich, auf eine gesunde Distanz hat, die jede(r) zu akzeptieren hat. Egal ob es sich um einen Fremden handelt oder es den lieben Onkel oder den netten Nachbar betrifft. Die Kursteilnehmerinnen konnten das in der Theorie Gelernte anschließend bei praktischen Übungen umgesetzt werden. Dabei zeigte sich aber schnell, dass in der Theorie alles viel leichter ist, wie in der Praxis.
ermutigen
Ein interessantes Faktum erklärte Klotz in einer der ersten Einheiten. Die offizielle Zahl an Missbrauchsopfer teilt sich in 50 Prozent Jungs und 50% Mädchen auf. Weiteres Faktum ist, dass die Gewaltbereitschaft steigt und die Hemmschwelle fällt. Auch die häufigere Anwendung von Waffen ist bewiesen. Bei der Abschlusseinheit hatte sich Kursleiter Klotz mit Gesichtsschutz, Handschuhen und Beinschoner geschützt und so konnten sich die Teilnehmerinnen richtig austoben und es durfte mit ganzer Kraft verteidigt und gekämpft werden. “Ich habe nun schon den zweiten Kurs besucht und kann nur jedem empfehlen, die Kinder zum Besuch eines solchen Kurses zu ermutigen. Auch für Frauen ist dieser Kurs super, es kann ja jeden treffen”, erklärt Simone Wenkel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Klostertaler Mädchen und Frauen lernten Selbstverteidigung