Klosterneuburg: Feuersalamander aus Pool vor dem Ertrinken gerettet

Der Feuersalamander war in das Schwimmbecken gefallen und konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien, teilte der Verein gegen Tierfabriken (VGT) mit.
Feuersalamander "Fauchi" flüchtete nach Rettung ins Winterversteck
Eine Anrainerin fischte den Salamander, den sie zufällig entdeckt hatte, mit einem Kescher aus dem Pool. Weil das Tier dabei drohte, sich zu verteidigen, wurde es "Fauchi" getauft.
Die Amphibie flüchtete nach der Rettung hinter einen Stapel Totholz, wo sie auch gut überwintern könne. "Feuersalamander laichen zwar im Wasser ab, sind aber sehr schlechte Schwimmer und können in tiefen Gewässern rasch ertrinken", erklärte der VGT. Die Retterin will nun eine Ausstiegshilfe für Kleintiere organisieren, um derartige Situationen künftig zu vermeiden.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.