Klösterle: Tourengeher von Schneebrett mitgerissen

Drei deutsche Skitourengeher stiegen Freitag von Rauz auf den östlichen Maroikopf auf. Gegen 14.10 Uhr begann die Gruppe mit der Abfahrt über den Nord-Ost Hang. Während zwei Tourengeher im Bereich der Aufstiegsspur abfuhren, wählte der Dritte eine etwas steilere Variante im Hang für seine Abfahrt aus. Nach einigen Schwüngen kam er über eine Geländekante in einen steileren Hangbereich und löste dort ein Schneebrett aus, von welchem er rund 60 Meter weit mitgerissen wurde.
Kollegen konnten Verschütteten befreien
Beim Stillstand der Lawine war er bis zur Brust verschüttet. Seine Kollegen, die durch das Schneebrett nicht gefährdet waren, kamen ihm zur Hilfe und konnten ihn unverletzt aus den Schneemassen befreien. Die Unfallmeldung wurde von einem Skitourengeher, welcher sich auf Knödel-Kopf befand abgesetzt. Dieser konnte ein frisches Schneebrett mit einer Einfahrtsspur auf dem Maroi-Kopf wahrnehmen. Im Einsatz waren der Notarzthubschrauber C8 und der Polizeihubschrauber Libelle mit Besatzung. Die Schitourengeher, die mit einem Suchgerät, Schaufel und Sonde ausgestattet waren, fuhren jedoch selbständig ab.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.