AA

Klitschko wieder Box-Weltmeister

Box-Profi Wladimir Klitschko ist auf den Weltmeister-Thron zurückgekehrt. Der 30-jährige Ukrainer eroberte in Mannheim mit einem technischen K.o.-Sieg den IBF-WM-Titel im Schwergewicht.

Klitschko bezwang vor 14.000 Zuschauern in Mannheim IBF-Weltmeister Chris Byrd aus den USA nach einer überzeugenden Vorstellung durch technischen K.o. in der siebten Runde. Er eroberte damit zugleich den Titel nach Version der IBO, eines kleineren Weltverbandes. “Das ist der Tag der Tage in meiner sportlichen Karriere. Ich bin sehr stolz”, meinte der Sieger, der in den vergangenen Jahre bittere Niederlagen erlebt hatte.

Vor der imposanten Kulisse in der ausverkauften SAP-Arena begannen beide Kämpfer zunächst mit großem Respekt voreinander. Ab der dritten Runde drehte Klitschko aber auf. Der 2,00 Meter große und 109,3 Kilo schwere Herausforderer setzte Byrd immer wieder zu. Der 12,5 Kilo leichtere und 15 Zentimeter kleinere Titelträger konnte nur noch kurze Zeit seine Defensivqualitäten beweisen. In der fünften Runde schickte Klitschko seinen Gegner erstmals auf den Boden. Byrd rettete sich in die Pause, die Wirkung des Treffers war dem Amerikaner aber deutlich anzumerken. In der siebten Runde beendete Klitschko das ungleiche Duell mit einem weiteren Niederschlag. “Ich kam gar nicht rein in den Kampf. Klitschko hat alles richtig gemacht”, meinte der 35 Jahre alte Byrd, der im 43. Profi-Kampf seine dritte Niederlage kassierte. Vor fünfeinhalb Jahren hatte er gegen Klitschko schon einmal nach Punkten verloren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Klitschko wieder Box-Weltmeister