AA

Klitschko boxt gegen Lewis

Der Weltmeisterschaftskampf im Schwergewicht nach WBC-Version zwischen Titelverteidiger Lennox Lewis und Ex-Champion Witali Klitschko am 21. Juni in Los Angeles ist perfekt.

Nachdem beide Boxer ihr Einverständnis gegeben hatten, haben auch die Managements beider Profis dem Fight zugestimmt, erklärte Lewis-Promotor Gary Shaw am Montag. “Das ist mein Traum seit vielen Jahren gewesen. Ich bin sehr, sehr glücklich über die Gelegenheit, gegen Lewis kämpfen zu können. Es wird ein großer Fight”, versicherte Klitschko. Vor drei Jahren war der gebürtige Ukrainer bereits Weltmeister der World Boxing Organization (WBO). Diesen Titel hatte er am 1. April 2000 nach einer Niederlage durch technischen K.o. in der zehnten Runde wegen einer Schulterverletzung an den Amerikaner Chris Byrd abtreten müssen.

Das ursprünglich erst für Ende des Jahres vorgesehene Duell zwischen Lewis und dem WBC-Weltranglisten-Ersten Klitschko wurde durch eine Verletzung von Kirk Johnson möglich, gegen den Lewis am 21. Juni in Los Angeles boxen sollte. Dem Kanadier war am vorigen Mittwoch im Sparring der linke Brustmuskel gerissen.

Der 31-jährige Klitschko (32 Siege/1 Niederlage), der ursprünglich am 21. Juni im Staples Center gegen den in 21 Kämpfen ungeschlagenen Cedric Boswell (USA) antreten sollte, hatte in seinem letzten Kampf am 23. November vorigen Jahres in Dortmund den Amerikaner Larry Donald in der zehnten Runde durch technischen K.o. besiegt. Der sechs Jahre ältere Lewis (40/2/1 Unentschieden) verteidigte das letzten Mal seinen WBC-Titel am 8. Juni in Memphis gegen Mike Tyson durch Knockout in der 8. Runde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Klitschko boxt gegen Lewis