Schruns. (sch) Der herrliche Sommerabend samt Fußball-Hit im Fernsehen konnte etliche begeisterte Musikfreunde nicht davon abhalten, im Ausstellungsraum des Kunstforum Montafon in Schruns ein exquisites Kammermusikkonzert zu genießen, das die aus Deutschland stammenden hochbegabten Schwestern Angela (Violine) und Ruth Maria (Violoncello) Rossel, in ihrer Mitte der bekannte Vorarlberger Cellist Wolfgang Mayer, präsentierten. Neben Händel spielten die am Salzburger Mozarteum ausgebildeten und vor allem in Deutschland, Österreich, Ungarn, Italien, der Schweiz und den Niederlanden konzertierenden Künstlerinnen sehr ansprechende Eigenkompositionen bzw. ein rassiges Filmmusik-Medley. Das Konzert stand unter dem Motto „Over The Rainbow“ – der berühmte Songtitel von Judy Garland passte zur derzeitigen Ausstellung „Land.schafft“ im Kunstforum, die Werke von bekannten Künstlern wie Michael Goldgruber, Christoph Grill, Roland Haas etc. zeigt (23. Juni bis 4. August 2012). Das Vitalzentrum Felbermayer, Gaschurn, war Mitveranstalter.
Erstklassig besaitetes Trio
Die beiden Damen Rossel und Wolfgang Mayer spielten in wechselnder Formation zuerst zwei Werke von Georg Friedrich Händel – die mehrsätzige, klanglich farbige Barocksonate in e-Moll für 2 Violinen und Continuo, hier bearbeitet für Violine und 2 Celli (sehr anmutig etwa das Fugato im 2. Satz); und Händels Doppelkonzert/Sonate für 2 Celli in C-Dur (Adagio, Allegro). Amüsant der geschwätzige Dialog der beiden Celli im Allegro! Einen Ohrenschmaus boten dann die beiden gertenschlanken aparten Damen Angela und Ruth Maria mit 5 Stücken aus ihren „14 Miniaturen für Violine und Cello“, z. B. den temperamentvollen „Night Sketch“, die schmachtenden „Blue thoughts“ oder den vitalen „Fiddler“ mit Klezmer-Farben. Dazu auch die eigenen „Drifting Clouds“ für Violine und 2 Celli, ein sanftes Wandern der Wolken … Die auf den Saiten brillanten Drei spielten ein zündendes Finale mit populären Filmmelodien („Over The Rainbow“, Mancini, Bacharach) und das populäre südamerikanische „Tico-Tico“. Als Zugabe erschien kurz der „Rosarote Panther“. Ein köstliches Konzert auf Augenhöhe mit der vorbeibrausenden Litz …
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.