Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Klimaschutz ist dein Grundrecht!

KVB
KVB ©M. Melchhammer
Am Freitag spielten sich die Fridays For Future mit ihrer „Schilderwald-Demo“ ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Unter ihnen befanden sich auch Freiwillige des Klimavolksbegehrens. 

Nach der virus-bedingten Zwangspause weisen die Fridays jetzt wieder verstärkt mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen auf ihre Anliegen hin. Den Schilderwald nutzten auch die Unterstützer des Klimavolksbegehrens. Thomas Hämmerle, Landeskoordinator von Tirol, drückte seine Zukunftsvorstellungen durchaus emotional aus:

Heute stehe ich vor euch mit einer Vision, einer Vision, die ich mit mehr als 700 Freiwilligen des Klimavolksbegehrens teile, einer Vision von einer schönen Zukunft. Einer Zukunft, in der nachhaltiges Leben für alle möglich ist. Einer Zukunft, in der wir mit Freude die neu gewonnene Lebensqualität genießen. Einer Zukunft, die mehr Gerechtigkeit bietet als jemals zuvor. Einer Zukunft, die wir gemeinsam mit euerer Hilfe erreichen können!

Das Volksbegehren strebt ein Grundrecht auf Klimaschutz und den Abbau klimaschädlicher Subventionen an. Gefordert wird weiters, dass klimafreundliches Handeln belohnt wird und für alle leistbar sein muss.

Das Klimavolksbegehren lag von etwa August 2019 bis März 2020 zur Abgabe einer Unterstützungserklärung auf. Diese Möglichkeit haben österreichweit über 114.000 Personen genutzt.

Die sogenannte Eintragungswoche steht aber erst bevor; vom 22. bis 29. Juni 2020 können alle ab 16 auf jedem Gemeindeamt (aber auch mittels elektronischer Signatur) für verstärkten Klimaschutz unterschreiben.

Details unter: www. klimavolksbegehren.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Klimaschutz ist dein Grundrecht!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen