Der internationale "Tag der Erde", oder auch "Earth Day", findet bereits seit über 50 Jahren jährlich am 22. April statt. Heuer steht er unter dem Motto "Invest in our planet" ("Investiere in unseren Planeten"). Das Ziel: Den Klimawandel aufhalten, die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius begrenzen. Zahlreiche Kampagnen, Aufrufe, Veranstaltungen und Aktionen sollen zum Umdenken bewegen.
"Enormer Hunger nach Energie"
"Mit unserem derzeitigen Energieverbrauch können wir weder die Klimaziele erreichen, noch eine naturverträgliche Energiewende schaffen. Wir müssen unseren enormen Hunger nach Energie in den Griff bekommen", sagt etwa der WWF Österreich. Die Grüne Wirtschaft fordert dazu auf, eine eigene Zukunftsvision aufzuschreiben und einzusenden. earthday.org streamt den "Cimate Action Summit" mit mehreren Experten-Diskussionsrunden.
Jeder kann sich engagieren
In Hollywood gehört der Einsatz für die Umwelt quasi zum guten Ton. Justin Timberlake, Leonardo DiCaprio und Leni Klum sind nur ein paar von vielen, die sich engagieren. Doch auch jeder andere kann das - es reicht schon, zum Beispiel das eigene Zuhause etwas zu "optimieren".
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.