Klimapolitik: Global 2000 nahm NR-Wahlprogramme genauer unter die Lupe

Zwei Parteien hätten dabei mit "besonders viel Ambition" überzeugt, findet Viktoria Auer, Klima- und Energiesprecherin von Global 2000. Die einzigen beiden Parteien, die sich etwa dezidiert für eine Klimaneutralität bis 2040 hierzulande aussprechen oder ein Bekenntnis zum Klimaschutzgesetz abgeben, seien SPÖ und Grüne. Die anderen Parteien seien diesbezüglich zurückhaltender, weniger verbindlich, erwähnen diese Punkte nicht oder lehnten sie ab. Zudem legten SPÖ und Grüne Wert auf langfristige Absicherung und den Ausbau bestehender Klimabudgets, während die anderen Parteien dieses Thema in ihren Programmen zur Nationalratswahl ausklammern, hieß es.

(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.