Klimaländle: Fridays For Future demonstrierten am Marktplatz Dornbirn

Am Freitag fand am Dornbirner Marktplatz eine Demo statt.
Am Freitag fand am Dornbirner Marktplatz eine Demo statt. ©VOL.AT/Mayer
Klimagerechtigkeit in allen Gemeinden - dafür wurde am Freitag am Marktplatz in Dornbirn demonstriert. VOL.AT war live vor Ort.
Klimaländle: Demo in Dornbirn
NEU

"Willst du, dass Vorarlberg zum Klimaländle wird? Bist du es auch satt, dass in deiner Gemeinde Stillstand herrscht?" - diese Fragen stellt Fridays For Future Vorarlberg mit ihrer Kampagne "#Klimaländle". Damit steht die Bewegung für eine progressive Klimapolitik in allen Vorarlberger Gemeinden. Das dazugehörige Forderungspaket soll eine optimale Grundlage dazu schaffen.

Livestream zum Nachsehen

Ernst gemeinter Klimaschutz

37 Parteifraktionen aus allen Bezirken sowie der NEOS, SPÖ und Grünen haben die Klimaschutzforderungen bereits unterzeichnet. Auch die Parteijugendfraktionen der Grünen, NEOS und SPÖ rufen zur Unerstützung auf. "Wir erwarten, dass bald nach der Wahl die ersten Maßnahmen gesetzt werden", so Klimaaktivist Johannes Hartmann (24) in einer Aussendung. "Es ist allerhöchste Zeit und die Gemeinden haben jetzt die Chance vorzuzeigen, wie ernst gemeinter Klimaschutz aussieht."

Klimaländle-Demo in Dornbirn

Weitere Parteifraktionen waren beim Kampagnenhöhepunkt am Freitag mit dabei. Ab 11:30 Uhr fand das große Finale als Demonstration in Dornbirn am Marktplatz statt. "Wir rufen noch einmal alle Parteifraktionen dazu auf, ein Wahlversprechen für die zukünftigen Generationen abzugeben", meint Anna Dür (17) von Fridays For Future Vorarlberg. "Beim Kampagnenabschluss wollen wir unseren Erfolg gemeinsam mit allen Menschen feiern, die Klimagerechtigkeit in die Gemeinden bringen wollen." Alle Vorarlberger waren dazu aufgerufen, an der Demo teilzunehmen. So sollte der Druck auf die Gemeindepolitiker aufgebaut und Vorarlberg weiter in Richtung Klimaländle bewegt werden.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Klimaländle: Fridays For Future demonstrierten am Marktplatz Dornbirn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen