AA

klima:aktive Mittelschule Hard

Nicole, Tamara, Sarah, Indira, Gloria und Gabriel (2a-Klasse) präsentieren stolz die Auszeichnung.
Nicole, Tamara, Sarah, Indira, Gloria und Gabriel (2a-Klasse) präsentieren stolz die Auszeichnung. ©VM Hard
Die Mittelschule Hard Markt erhielt vom Lebensministerium eine Auszeichnung für besonderes Engagement im Klimaschutz. In verschiedenen Projekten betrieben SchülerInnen und Lehrpersonen während des Jahres praktischen Umweltschutz.

In der „Umweltwoche” im vergangenen Juni, in der der normale Stundenplan aufgelöst worden war, arbeiteten ganze Klassen oder kleinere Gruppen im Schulhaus, in der Natur oder waren auf Exkursion.

Aktivitäten waren u.a. die Teilnahme an der Landesaktion „Schoolbiker”, das Kochen von Lebensmitteln aus der Region – Schüler sammeln Infos dazu auch bei Erzeugern, ein Radparcours, die Fahrradreparatur im Unterricht; Fundräder werden wieder flott gemacht, eine Schnitzeljagd mit Bus und Bahn, das Thema Recycling im textilen Werken, der Stromverbrauch im Haushalt, Gefährdete Tier- und Pflanzenarten.

Direktor Christian Grabher: „Die Umweltwoche war inhaltlich und methodisch äußerst spannend. Die Türen standen offen und Schülergruppen arbeiteten mit oder ohne Lehrperson überall im Schulhaus verteilt. Ähnlich einer Messe präsentierten sie sich gegenseitig ihre Ergebnisse”.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • klima:aktive Mittelschule Hard