AA

Klima-Aktivisten demonstrierten bei Vienna Autoshow für autofreie Stadt

Mit der Aktion wollte man die Besucher der Automesse nicht kritisieren.
Mit der Aktion wollte man die Besucher der Automesse nicht kritisieren. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Mit der Demonstration im Rahmen der Wiener Autoshow wollte die "Fridays for Future"-Bewegung auf Alternativen zum motorisierten Individualverkehr aufmerksam machen.
Klima-Streik bei der Wiener Autoshow

Die Klimabewegung Fridays For Future hat am Freitag bei der Wiener Autoshow für eine autofreie Stadt demonstriert.

Der Klimastreik fand unter dem Motto "Mehr Platz, mehr Luft, mehr Leben!" statt. "Unser Ziel ist es keinesfalls, die Besucherinnen und Besucher der Automesse zu kritisieren oder schikanieren, sondern Alternativen zum motorisierten Individualverkehr aufzuzeigen", sagte Simon Pories.

Fridays for Future demonstrierten bei der Wiener Autoshow

Laut den Aktivisten nahmen rund 100 Personen an der Kundgebung teil. Man wolle einen Gegenpol zum Auto-Hype schaffen, es könne nicht sein, dass Fußgänger und Radfahrer an den Rand gedrängt werden. "Klimafreundliches Mobilitätsverhalten muss endlich bequemer werden", sagt Pories. "Der öffentliche Raum sollte für alle Menschen gleichermaßen nutzbar sein, egal, ob sie ein Auto besitzen oder nicht."

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • Klima-Aktivisten demonstrierten bei Vienna Autoshow für autofreie Stadt