Klettertour: Wiener Familie in alpine Notlage geraten

Der 47-Jährige und seine Söhne im Alter von zehn und zwölf Jahren mussten von der Bergrettung geborgen werden.
Alpine Notlage einer Wiener Familie im Dachsteingebirge
Die Familie wanderte zuerst zum Guttenberghaus im Dachsteingebirge. Trotz Schlechtwetterwarnung stiegen sie laut Polizei danach in den “Sinabell-Klettersteig” ein. Das Trio war zwar gut ausgerüstet, trotzdem geriet sie bald wegen des schlechten Wetters in Schwierigkeiten. Nebel war aufgezogen, es gab Graupelschauer und leichten Schneefall. Der Zwölfjährige klagte über Schmerzen in den Fingern und konnte nicht mehr weiter. Neun Mitglieder der örtlichen Bergrettung Ramsau stiegen auf und brachten die Wiener zum Gipfel des Sinabell. Als sich das Wetter kurzfristig besserte, wurde die Gruppe von einem Rettungshubschrauber abgeholt und unverletzt ins Tal gebracht.
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.